Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Baselbieter KMU gewinnt den Chancengleichheitspreis beider Basel 2013

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Regierungen beider Basel verleihen Dr. Martin Wechsler AG, Experten für berufliche Vorsorge den mit 20'000 Franken dotierten Chancengleichheitspreis. Das KMU überzeugt mit langjährigen und innovativen Massnahmen zur Verbesserung der Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Firma versucht nicht nur situationsbedingte Lösungen zu fin-den, sondern verfolgt systematisch eine gleichstellungs- und familienorientierte Perso-nalpolitik.

Dr. Martin Wechsler AG setzt kontinuierlich Massnahmen um, welche es Frauen und Männern erleichtern, Familienverpflichtungen und berufliches Engagement zu vereinbaren. Besondere Beachtung verdienen die Möglichkeit für Väter, während drei Monaten nach Geburt des Kindes das Arbeitspensum - bei voller Lohnfortzahlung - um einen Drittel zu reduzieren, und die sechs Monate voll bezahlten Mutterschaftsurlaubs. Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeiten werden von der Mitarbeitenden-Stufe bis zur Geschäfts-führung gelebt. Die Führungsfunktionen sind ausgewogen mit Frauen und Männern besetzt: von sieben Personen mit Führungsaufgaben sind drei Frauen. Das implementierte Care-Management unterstützt die Angestellten bei Überbelastungen in der Arbeit sowie bei aussergewöhnlich belastenden familiären Situationen. Ebenso werden Vorge-setzte sensibilisiert, Situationen der Überbelastung frühzeitig zu erkennen.

Langjährige Betriebszugehörigkeit der Mitarbeitenden und höhere Zufriedenheit
Mit ihrer konsequenten Gleichstellungspolitik und Familienfreundlichkeit konnte Dr. Martin Wechsler AG die Mitarbeitenden-Fluktuation vermindern und die Zufriedenheit erhöhen. Für das Gewinnen und die längerfristige Bindung von qualifizierten Fachkräften ist das Teilzeitstel-lenangebot von hoher Bedeutung. Mit der Auszeichnung der Dr. Martin Wechsler AG unterstreichen die Regierungen beider Ba-sel, dass gleichstellungspolitische Massnahmen in KMU für die Region wichtig und möglich sind. Eine gleichstellungs- und familienfreundliche Personalpolitik zahlt sich sowohl für die Mit-arbeitenden wie auch für das Unternehmen aus – unabhängig von seiner Unternehmensgrös-se.

Die Preisverleihung des Chancengleichheitspreises beider Basel 2013 findet am Donnerstag, 31. Oktober 2013, um 18.00 Uhr im Museum.BL in Liestal statt.

Hinweise

Website Dr. Martin Wechsler AG: www.alters-vorsorge.ch

Weitere Auskünfte

Sabine Kubli, Tel. 061 552 82 84 Leiterin Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Basel-Landschaft Leila Straumann, Tel. 061 267 66 81 Leiterin Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern des Kantons Basel-Stadt