Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basler Weihnacht mit neuem Präsidenten und attraktivem Programm

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Donnerstag, den 28. November 2013, lässt Regierungspräsident Guy Morin an der offiziellen Ouvertüre der Basler Weihnacht um 18.30 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Nebst einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm bieten auch die Weihnachtsmärkte auf dem Münsterplatz und auf dem Barfüsserplatz wieder Attraktionen für Gross und Klein. Der Verein Basler Weihnacht wird neu von Gabriel Barell, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, präsidiert.

Diesen Donnerstag, den 28. November 2013, lässt Regierungspräsident Guy Morin an der offiziellen Ouvertüre der Basler Weihnacht um 18.30 Uhr die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Die Ouvertüre findet auch dieses Jahr wieder auf dem Münsterplatz statt. Musikalisch untermalt wird die Eröffnung vom Hornensemble der Musik Akademie Basel unter der Leitung von Stefan Ruf sowie vom Extra-Chor des Theater Basel unter der Leitung von Henryk Polus. Zudem wird der Verband gemeinnütziger Basler Alters- und Pflegeheime auch dieses Jahr kostenlos Tee, Glühwein und Bouillon an die Bevölkerung ausschenken.

Der Verein Basler Weihnacht stellte an der heutigen Medienkonferenz seinen neuen Präsidenten Gabriel Barell, Direktor des Gewerbeverbandes Basel-Stadt, vor. "Die Basler Weihnacht ist von sehr grosser Bedeutung für den Detailhandel sowie für die Hotellerie und die Gastronomie", sagte Barell. In der Adventszeit erziele der Basler Detailhandel rund einen Fünftel des gesamten Jahresumsatzes. "Basel ist eine Weihnachtsstadt von internationaler Ausstrahlung und zählt zu den bedeutendsten Weihnachtsstädten im deutschsprachigen Raum", ergänzte Sabine Horvath, Leiterin der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt.

Herzstück der Basler Weihnacht ist der Weihnachtsmarkt, der vom 28. November bis 23. Dezember täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet hat. "Mit 188 Ständen ist es vermutlich der grösste Weihnachtsmarkt der Schweiz", so Horvath. Sie erwarte dieses Jahr rund 900'000 Besucherinnen und Besucher am Basler Weihnachtsmarkt.

Um die Besucherzahlen zu steigern und das Potential der Basler Weihnacht noch besser auszuschöpfen will der Verein Basler Weihnacht die Ausstrahlung der Basler Weihnacht sowohl national als auch international erhöhen. Aus diesem Grund führt der Verein in Zusammenarbeit mit dem Basler Standortmarketing und Basel Tourismus auch dieses Jahr eine umfassende Kommunikationskampagne im In- und Ausland durch. Dazu gehören unter anderem eine Plakatkampagne in der Deutsch- und Welschschweiz sowie in Südbaden, Werbespots im Schweizer Fernsehen, Spezialangebote von Basel Tourismus und zahlreiche Inserate und Publireportagen. Weiter sind sechs Medienreisen für Medienschaffende aus Russland, Deutschland, Australien, der Türkei und Italien an die Basler Weihnacht geplant.

Attraktive Neuerungen auf dem Weihnachtsmarkt

"Auf dem Basler Weihnachtsmarkt steht der Handel im Vordergrund, sinnvoll ergänzt mit einem attraktiven Verpflegungsangebot", erklärte Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte des Kantons Basel-Stadt. Nebst dem traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Barfüsserplatz lädt bereits zum dritten Mal auch der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz mit insgesamt 52 Ständen zum Flanieren und Konsumieren ein. Stimmungsvolle, schneeflockenförmige Leuchten schmücken erneut den Kastanienhain auf dem Münsterplatz. Zudem ziert wieder ein vom bekannten Basler Weihnachtscouturier Johann Wanner geschmückter und von den Industriellen Werken Basel (IWB) und von der Bürgergemeinde der Stadt Basel gesponserter Weihnachtsbaum den Münsterplatz. Die Verantwortlichen haben die Wegleitung zum Münsterplatz mit fünf schneeflockenförmigen Leuchten am Rheinsprung, am Münsterberg, in der Augustinergasse und in der Rittergasse weiter optimiert.

Eine Neuheit und ein Anziehungspunkt ist in diesem Jahr die 13 Meter hohe Weihnachtspyramide, welche mit einem attraktiven Angebot von Heissgetränken vor der Theaterpassage die Gäste zum Verweilen einlädt. Neu gibt es auf dem Weihnachtsmarkt zwei Geschäfte, die Glühbier anbieten: Die Brauerei Thiersteiner Bräu und die Wirtschaft Zihlmann. Vom 5. bis 22. Dezember sorgen die Robi-Spielaktionen auf dem Münsterplatz wieder für Unterhaltung für Gross und Klein (Mo-Fr 13.30-19 Uhr, Sa-So 12-19 Uhr). Und wer ab dem 5. Dezember seinen Weihnachtsbaum auf dem Münsterplatz kauft, kann ihn sich dank einem Service von Robi-Spielaktionen auch dieses Jahr nach Hause liefern lassen.

Zahlreiche Veranstaltungen in der Adventszeit

Der neue Vereinspräsident Barell wies auf das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm der diesjährigen Basler Weihnacht hin. So findet heuer die Premiere des Christmas Tattoo in der St. Jakobshalle statt und erstmals wird die Klingentalfähre in eine Weihnachtsfähre verwandelt. Weiter öffnet sich im Theater Basel wieder jeden Tag ein neues Türchen des literarisch-musikalischen Adventskalenders. Am Abend des 18. Dezember 2013 ist die Radio- und Fernsehsendung "Jeder Rappen zählt" auf dem Münsterplatz zu Gast. Die SRF 3-Moderatorinnen Kathrin Hönegger und Judith Wernli und der Basler Moderator Philippe Gerber werden Musik, Spass und spannende Gäste auf den Platz bringen, um Geld für Kinder in Slums zu sammeln.

Einige Basler Museen präsentieren Ausstellungen zum Thema Weihnacht, und das Basler Marionetten Theater hat wieder spezielle Weihnachtsvorstellungen für Erwachsene und Kinder auf dem Spielplan. Am 30. November findet der diesjährige Basler Stadtlauf statt, und auch in den Basler Kirchen gibt es in der Adventszeit zahlreiche Veranstaltungen. Weiter zählen das Weihnachtsvarieté Palazzo Colombino auf der Rosentalanlage und der Weihnachtspark im St. Claraspital zu den vielen Highlights der Basler Weihnacht. Am 28. November, dem Tag der Ouvertüre, laden die Basler Geschäfte bis 22 Uhr zum Shoppen ein. Die verkaufsoffenen Sonntage finden dieses Jahr am 15. und 22. Dezember von 13 bis 18 Uhr statt.

Zudem erfährt die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt dieses Jahr eine Erweiterung: Neu werden auch am Rümelinsplatz und am Claraplatz je rund 25 schneeflockenförmige Leuchten in Bäumen platziert.

Weitere Auskünfte

Gabriel Barell, Präsident Verein Basler Weihnacht Telefon: 079 383 73 63 Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Telefon: 079 623 30 14 Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte Telefon: 061 267 70 37