Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Beiträge an Film-, Video-, Foto- und Multimediaprojekte

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

In seiner Jury-Sitzung am 12. und 13. November 2013 hat der Fachausschuss Audiovision und Multimedia Basel-Stadt und Basel-Landschaft insgesamt 12 Gesuche beurteilt. Nach eingehender Prüfung – teilweise in persönlichen Gesprächen mit den Gesuchstellenden – hat der Fachausschuss beschlossen, folgende 6 Projekte mit Beiträgen von insgesamt CHF 145'000 zu unterstützen:

Projektentwicklungsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme

CHF 15'000 an Paula Sansano und Georg Häsler für den Dokumentarfilm „Jovanka!“

CHF 20’000 an Georg Isenmann und Moriz Gerber für den Spielfilm „Hundert Tage“

Produktionsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme

CHF 50'000 an SwissDok, Chantal Millès, für den Dokumentarfilm „Das Leben festhalten“ von Eva Vitija

CHF 20’000 an cineworx, Pascal Trächslin, für den Dokumentarfilm „Der grosse Plan” von Sören Senn

Postproduktionsbeiträge an Spiel- und Dokumentarfilme

CHF 20'000 an arbel GmbH, Bela Böke, für den Spielfilm „20 Regeln für Sylvie“ von Giacun Caduff

CHF 20’000 an point de vue, Jonas Schaffter, für den Dokumentarfilm „Ofsayt“ von Jonas Schaffter

Der Fachausschuss Audiovision und Multimedia der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft vergibt jährlich eine Summe von CHF 500'000 sowohl für Film (Drehbuch- oder Projektentwicklungsbeiträge für Langfilme, Produktionsbeiträge für Kurz- und Langfilme) als auch Projektbeiträge für Video-, Foto- und Multimediaprojekte. Postproduktionsbeiträge können in Ausnahmefällen vergeben werden. Der Fachausschuss besteht aus sieben Mitgliedern, welche als Fachleute mit den Sparten Film, Video-, Foto- und Medienkunst verbunden sind. Je ein Vertreter des Präsidialdepartements Basel-Stadt und der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft gehören dem Fachausschuss von Amtes wegen an. Mitglieder sind: Sabina Brocal, Reto Bühler, Primo Mazzoni, Franziska Trefzer, Renatus Zürcher, Bernadette Hauert (Vertreterin kulturelles.bl, Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft) und Katrin Grögel (Vertreterin der Abteilung Kultur, Präsidialdepartement Basel-Stadt). Die Geschäftsführung erfolgt durch das Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur. Der Fachausschuss hat den Status einer beratenden Kommission und tagt dreimal jährlich.

Die anzuwendenden Förderkriterien werden wie folgt formuliert: originäres, eigenständiges, zeitgenössisches Projekt; Autorenhaltung, öffentliche Relevanz, Realisationsvermögen und Professionalität, Produktionsstruktur in Organisation und Finanzierung, Erfahrung im Projektmanagement, Leistungsnachweis und Ausbildung.

Nächster Eingabetermin ist der 15. Januar 2014. Informationen für Gesuchstellende und eine Übersicht über die bisher geförderten Projekte können herunter geladen werden auf: www.kultur.bs.ch („Projektförderung“ und/oder „Unterstützte Projekte“).

Weitere Auskünfte

Katrin Grögel, 061 267 40 22 Beauftragte für Kulturprojekte, Präsidialdepartement Basel-Stadt, Abteilung Kultur,