Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Bundesangestellte zu Gast am Innovationsstandort Basel

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Basler Netzwerkanlass 2013: Basel – wo Innovation entstehtDer Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt hat am Mittwochabend, 21. August, zum jährlich stattfindenden Netzwerkanlass für Bundesangestellte eingeladen. Das Programm unter dem Motto „Basel – wo Innovation entsteht“ beinhaltete einen Besuch des Schaulagers und der neuen Messehalle sowie Informationen zur sogenannten „Innovationsbox“ im Zusammenhang mit dem EU-Steuerdialog.

Zusammen mit Regierungsrätin Dr. Eva Herzog und Dr. h.c. Maja Oeri, Präsidentin der Laurenz-Stiftung, wurden rund 40 Kadermitarbeitende aus fast allen Bundesdepartementen im Schaulager begrüsst. Als Einstieg in die Veranstaltung unter dem Motto „Basel – wo Innovation entsteht“ wurde den Teilnehmenden das Schaulager-Konzept präsentiert. In seinen Ausführungen stellte Regierungspräsident Guy Morin Basel als dynamischste Wirtschaftsregion der Schweiz vor und verwies auf die Bedeutung des Innovationsstandorts. Ziel des Anlasses war es vor allem, die Interessensvertretung Basels zu verstärken und die Kontakte auf nationaler Ebene zu vertiefen.

Anschliessend referierte Regierungsrätin Dr. Eva Herzog im Messeturm über die Vorzüge der sogenannten „Innovationsbox“ als wichtiges Element im EU-Steuerdialog und hob dabei insbesondere die Bedeutung dieser Lösung für den Standort Schweiz hervor. Die volkswirtschaft-lichen Aspekte des Messeneubaus wurden vom CEO der MCH Group, René Kamm, vorgestellt und Pierre de Meuron präsentierte die architektonischen Aspekte des Messeneubaus. Nach einem geführten Rundgang durch die neue Messehalle bot der anschliessende Apéro Riche Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen den Vertretern der Bundesverwaltung und Vertreterinnen und Vertretern der Basler Verwaltung.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing, Tel. 079 623 30 14