Die Basler Herbstmesse ist erfolgreich in der Zukunft angekommen
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die diesjährige Ausgabe der Basler Herbstmesse legte eine erfolgreiche Basis für die kommenden Jahre. Erstmals nach dem Messehallenneubau konnte wieder der ganze Messeplatz für die Basler Herbstmesse genutzt werden. Zudem erfuhr die legendäre Hallenmesse in der Messehalle 3 am Riehenring in diesem Jahr ihre Auferstehung. Die Basler Herbstmesse zog über die gesamte Messedauer rund eine Million Besucherinnen und Besucher an.
Gestern (Samstag, 9. November 2013) hat Messeglöckner Franz Baur traditionsgemäss die Basler Herbstmesse ausgeläutet. Auf dem Petersplatz dauert die Herbstmesse noch bis Dienstag, 12. November 2013. Rund eine Million Menschen besuchten die 543. Basler Herbstmesse. Die zuständige Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt stuft die Herbstmesse 2013 im Mehrjahresvergleich als gute Ausgabe ein.
Die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz kam dieses Jahr in der Zukunft an: Die neue Platzsituation nach dem Messeneubau legt die Basis für die kommenden Jahre. Erstmals nach dem Neubau konnte dieses Jahr wieder der ganze Messeplatz für die Herbstmesse genutzt werden und 50 Geschäfte beherbergen. Zum ersten Mal wurde auch die City Lounge bespielt und das neue Messegebäude in die Platzgestaltung integriert. Das attraktive Verpflegungsangebot blieb als Anziehungspunkt auf dem Messeplatz erhalten. "Die Reaktionen der Schausteller und Markthändler auf die neue Situation auf dem Messeplatz sind weitgehend positiv", stellt Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte, fest. "Betrachtet man die Basler Herbstmesse 2013 in ihrer Gesamtheit, kann man von einem Jahrgang sprechen, der aufgrund des Wetters und des gut gelaunten Publikums in bester Erinnerung bleibt", so Arni weiter.
Erfolgreiche Premiere für die Hallenmesse
Die legendäre Hallenmesse am Riehenring erfuhr in diesem Jahr ihre Auferstehung. Unter dem Slogan "Super 80s" öffnete die Messehalle 3 am Riehenring erstmals wieder ihre Tore und entführte die Besucherinnen und Besucher in die Hallenmesse der 1980er-Jahre. "Das Angebot in der Messehalle 3 knüpfte an die positiven Erinnerungen an die damalige Hallenmesse an und kam beim Publikum gut an", freut sich Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing. "Es ist uns gelungen, eine alte Tradition der Herbstmesse wieder aufleben zu lassen", so Horvath.
Spass und Adrenalin dank neuen Geschäften
Die 543. Basler Herbstmesse bot viele neue Geschäfte, die für viel Unterhaltung sorgten. Auf dem Münsterplatz begrüsste der neue Schweizer Wellenflieger Flying Swinger das Publikum. Mit dem Sky Flyer stand erstmals in der Geschichte der Basler Herbstmesse ein Hochkettenflieger auf dem Barfüsserplatz und gewährte einen Blick auf die Dächer der Altstadt. Eine eindrückliche Kulisse für die Rosentalanlage bildete die einmalige Etagengeisterbahn Haunted Mansion. Insgesamt waren 501 Geschäfte dieses Jahr an der Basler Herbstmesse zugelassen (davon 57 Bahnen, 70 Verpflegungsbetriebe, 65 Confiserien, 61 Spielgeschäfte und 248 Handelsstände).
Die Basler Herbstmesse wurde auch dieses Jahr mit einer umfassenden Kommunikationskampagne beworben. Die Facebook-Seite der Basler Herbstmesse (www.facebook.com/baslerherbstmesse) zählt inzwischen bereits über 10'000 Fans.
Die nächste Basler Herbstmesse findet vom 25. Oktober bis 9. November 2014 statt (Petersplatz bis 11. November).