Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Empfang einer Schülergruppe aus Massachusetts im Rathaus

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Rund 30 Schülerinnen und Schüler aus der Region Boston besuchen in diesen Tagen Basel und wurden am Montag, 15. April 2013, von der Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl im Basler Rathaus empfangen. Das Gymnasium Leonhard und das Wirtschaftsgymnasium Basel pflegen seit Jahren einen regen Austausch mit High Schools in Massachusetts. Das Präsidialdepartement unterstützt dieses interkulturelle Projekt im Rahmen der Städtepartnerschaft Basel – Massachusetts.

Zahlreiche Gastschülerinnen und Gastschüler aus High Schools in Reading und Natick im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts weilen für zwei Wochen in Basel. Die rund 30 amerikanischen Jugendlichen sind für diese Zeit bei Gastfamilien untergebracht und besuchen den täglichen Unterricht an einer der Partnerschulen – am Gymnasium Leonhard und am Wirtschaftsgymnasium. Einen Höhepunkt des Besuchs in Basel bildete der offizielle Empfang durch Staatsschreiberin Barbara Schüpbach-Guggenbühl im Basler Rathaus am Montag. Sie zeigte sich in ihrer Ansprache vom grossen Wert des interkulturellen Austauschs im Bildungsbereich überzeugt.

Jeweils im Herbst kann eine Schülergruppe der beiden beteiligten Basler Gymnasien einen entsprechenden Schul- und Stadtbesuch nach Boston unternehmen. Ziel dieses Austauschprogramms ist es, die persönlichen Begegnungen und den Informationsaustausch im Rahmen des Sister-State-Agreements zwischen dem Kanton Basel-Stadt und dem US-Bundesstaat Massachusetts zu fördern. In den letzten zehn Jahren wurden auf beiden Seiten des Atlantiks bereits tiefe Freundschaften gebildet. Dank dem Enthusiasmus und dem Einsatz der beteiligten Schulleitungen kann der jährliche Austausch mit Gewinn für alle Beteiligten verwirklicht werden.

Ursprünglich vom Verein "Friends of Massachusetts" initiiert, hat sich der Schüleraustausch zu einem erfreulichen und äusserst erfolgreichen Projekt der seit 2002 bestehenden Städtepartnerschaft entwickelt. Neben dem Schüleraustausch prosperieren zwischen den beiden Regionen insbesondere auch die wissenschaftlichen Kooperationen in den Bereichen Bildung, Innovation und Wissenschaft.

Hinweise

Bilder zum Schülerempfang sind ab 13:30 Uhr hier verfügbar.

Weitere Auskünfte

Dr. Oswald Inglin, Telefon +41 61 267 55 26 Konrektor Gymnasium Leonhard Stefan Binkert, Telefon +41 61 375 92 07 Konrektor Wirtschaftsgymnasium Sabine Horvath, Mobile +41 79 623 30 14 Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing