Erneut hoher Rücklauf bei der Familienbefragung – Dank an die Familien
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die von April bis Juni 2013 durchgeführte Familienbefragung im Kanton Basel-Stadt verzeichnet mit 45% zum zweiten Mal nach 2009 eine bemerkenswert hohe Rücklaufquote. Von 5000 angeschriebenen Familien haben sich somit mehr als 2200 Familien Zeit genommen, die zahlreichen Fragen zu ihrer Situation und ihren Bedürfnissen zu beantworten.
Trotz unverändert umfangreichem und anspruchsvollem Fragebogen erzielt auch die zweite flächendeckend konzipierte, kantonale Familienbefragung einen bemerkenswert hohen Rücklauf von 44,8%. Durchgeführt wurde die Befragung von April bis Juni 2013. Das gute Ergebnis beim Rücklauf basiert auf dem Engagement der vielen Familien, welche die Befragung zum Anlass genommen haben, ihre individuellen Bedürfnisse zu artikulieren. Insbesondere auch diejenigen Fragen, welche Platz für eigene Ausführungen liessen, wurden rege für umfangreiche Stellungnahmen genutzt. Das Statistische Amt möchte den Familien an dieser Stelle ganz herzlich für ihren grossen Einsatz danken.
Aufgrund des hohen Rücklaufs und der entsprechend grossen Datenmenge stehen dem Kanton für die zukünftige Planung und Steuerung der Familienpolitik erneut wertvolle und qualitativ gute Daten zur Verfügung.
Das Statistische Amt wird ein umfangreiches Tabellenwerk mit Standardauswertungen zu den einzelnen Fragen erstellen, welches voraussichtlich bis im Frühjahr 2014 fertig gestellt sein wird. Dieses bildet die Basis für den Abschlussbericht zur Befragung, welcher der Öffentlichkeit im Sommer 2014 präsentiert wird.