Gewinnerprojekte des Kunstvermittlungswettbewerbs kult&co stehen fest
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Eine von der Abteilung Kultur eingesetzte Jury spricht fünf Vermittlungsprojekten eine Förderung zu. Die PreisträgerInnen kommen aus unterschiedlichsten Kunstsparten wie Theater, Tanz, Musik, Design, Film und Fotografie und überzeugen mit ihrer partizipativen Zusammenarbeit zwischen professionellen Kunstschaffenden und Jugendlichen. Insgesamt wird ein Betrag von CHF 70’000 an die Kunstvermittlungsprojekte vergeben.
Der Wettbewerb kult&co wurde zum zweiten Mal durchgeführt und stiess auf ein erfreulich grosses Interesse: Die vielfältig zusammengesetzte Jury hat am 23. Januar 2013 insgesamt 14 Eingaben geprüft und folgende fünf Projekte mit Förderbeiträgen prämiert:
CHF 20’000 an Laura Pregger für das Designprojekt „ALLTÄGLICH BESONDERS“ des Vereins für anspruchsvolle Alltagskultur (Depot Basel)
„ALLTÄGLICH BESONDERS“ ist ein Vermittlungsprojekt, das junge Menschen auf ihre gestaltete Umwelt und deren Objekte aufmerksam machen und sensibilisieren möchte. Das Projekt umfasst die Zusammenarbeit von professionellen Basler DesignerInnen und SchülerInnen der 4. Klasse des Bläsi-Schulhauses.
CHF 20’000 an Norbert Steinwarz, Alex Wäber und Olivier Membrez für das Tanz- und Musikprojekt „Riehen – wir bauen um“
Die Pumpernickel Company arbeitet mit den zwei Grundelementen Rhythmus und Tanz. Ziel des geförderten Projektes ist es, Kindern aus einer Riehener Primarschule einen offenen Zugang zu Musik und Tanz anzubieten und in einem längerfristigen Probenprozess ein gemeinsames Stück zu erarbeiten.
CHF 10’000 Michèle Baitsch für ein Nachfolge-Projekt des transkulturellen Theaters „fremd?!“
Ein Nachfolgeprojekt des transkulturellen Theaterprojekts „fremd?!“ und das Wildwuchs Festival gehen im Rahmen der nächsten Ausgabe eine Koproduktion ein: 18 Jugendliche mit interkulturellem Hintergrund schärfen ihre Wahrnehmung auf die Stadt und verarbeiten diese theatralisch.
CHF 18'000 an Giacun Caduff vom Verein Innovative Eye für das 1. Basler Movie-Camp
Das Movie-Camp versteht sich als Express-Filmschule und bietet den jugendlichen Teilnehmenden die Möglichkeit, in einer kurzen Zeit die Grundlagen und Anforderungen des Filmemachens zu erlernen. Alle erarbeiteten Werke werden am 5. Gässli Film Festival gezeigt und besprochen.
CHF 2'000 an Christian Mueller als Erarbeitungsbeitrag für das Fotoprojekt “Wir sind Kultur!”
Seit sechs Jahren realisiert die Abteilung Kultur mit den Education Projekten Region Basel Kunstvermittlungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern. Partner waren bisher grosse subventionierte Kulturinstitutionen der Stadt. Mit dem Wettbewerb kult&co werden die Education Projekte um PartnerInnen aus dem nicht-institutionellen Bereich bzw. der Freien Szene ergänzt. Wichtige Qualitätskriterien für die Beurteilung der Projekte sind u.a. ein partizipativer Kreationsprozess, innovative Vermittlungsformate und ein künstlerischer Fokus.
Die für die zweite Ausgabe von kult&co eingesetzte Jury bestand aus Fachleuten der Kulturförderung, Kunstvermittlung und Jugendarbeit: Yves Baumann, Marianne Burki, Regula Düggelin, Martin Frank, Irena Müller-Brozovic, Michele Salvatore und Rahel Schmid.