Menschen mit einer Behinderung im Gespräch mit Martin Haug
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Veranstaltung vom 23. September 2013 im Ackermannshof, 18.15 - 19.30 Uhr -- Brian McGowan ist am 23. September der fünfte Gast in der Veranstaltungsreihe "Im Gespräch" der Fachstelle "Menschen mit einer Behinderung" der Kantons- und Stadtentwicklung. Sie findet im Ackermannshof statt. Martin Haug, Leiter der Fachstelle, trifft und unterhält sich mit dem Gleichstellungsbeauftragten McGowan über seine Arbeit, seinen Wunsch, Gymnasiallehrer zu werden, seine Liebe für Sprachen und ferne Länder und seine Leidenschaft für Gesang und Oper. Der Eintritt ist frei.
Brian McGowan ist Beauftragter der Stadt Bern für die Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung. In dieser Funktion setzt er sich für den Abbau von Benachteiligungen von unterschiedlich behinderten Menschen in den zentralen Lebensbereichen und ihre Teilnahme am öffentlichen Leben ein. Der Religions- und Politikwissenschafter ist wegen einer Muskelkrankheit seit seiner Geburt stark mobilitätsbehindert. Das hindert ihn nicht daran, noch die Weiterbildung Lehrdiplom für Maturitätsschulen zu absolvieren und in den Ferien Reisen in alle Kontinente zu machen.
Am 23. September wird Xenia Wiener (Klavier) den Abend musikalisch eröffnen.
"Im Gespräch“ findet dreimal im Jahr statt, jeweils am letzten Montag im Januar, April und September. Zentrale Aufgabe der Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung ist es sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben teilnehmen können, hindernisfrei unterwegs sind und als Fachpersonen in eigener Sache öffentlich auftreten. Die Fachstelle ist Teil der Kantons- und Stadtentwicklung.
Hinweise
Bitte beachten Sie die beiliegende Einladungskarte zu „Im Gespräch“ vom 23. September 2013.