Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Musikantenstadl zurück in Basel

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Nach über fünfjähriger Abwesenheit wird der Musikantenstadl diesen Samstag erstmals wieder live aus der St. Jakobshalle Basel ausgestrahlt. Die beliebte Live-Show für volkstümliche Musik, welche in zahlreichen Ländern von rund sechs Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern mitverfolgt wird, verhilft dem Austragungsort Basel zu internationaler Ausstrahlung.

Diesen Samstag, den 16. November 2013, wird der Musikantenstadl live aus der seit rund vier Monaten ausverkauften St. Jakobshalle Basel ausgestrahlt. "Erstmals nach über fünfjähriger Abwesenheit hat Basel wieder den Zuschlag als Austragungsort für den beliebten Musikantenstadl erhalten", freut sich Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Dies sei nicht zuletzt auf verschiedene Bemühungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Veranstaltungsorts Basel in den vergangenen zwei Jahren zurückzuführen, erklärt Horvath. Hierzu gehört insbesondere die professionelle Betreuung der TV-Produktion durch die St. Jakobshalle, welche als zentrale Anlaufstelle dient und bei den Produzenten für grosse Zufriedenheit sorgt.

Der Musikantenstadl gehört seit 1981 vorrangig im deutschsprachigen Raum zu den beliebtesten Live-Shows für volkstümliche Musik und wird vom österreichischen ORF in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und dem Schweizer Fernsehen produziert. Als Eurovisions-Sendung wird der Stadl in Österreich, Deutschland und in der Schweiz sowie in Tschechien, Südtirol, Slowenien, Ungarn und in den Beneluxländern ausgestrahlt und von rund sechs Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauern mitverfolgt. Insbesondere im Hauptzielmarkt Deutschland, welcher vom Standortmarketing, von Basel Tourismus und von der Wirtschaftsförderung Basel Area priorisiert wird, erhofft man sich eine positive Wahrnehmung Basels.

Im Zentrum steht dabei ein Filmportrait über den Austragungsort Basel, in welchem Moderator Andy Borg zur besten Sendezeit die Sehenswürdigkeiten und Standortvorteile der Region Basel vorstellt. Zudem wird Basel in der Sendung durch das international bekannte Top Secret Drum Corps vertreten, womit ein weiterer Bezug zum Austragungsort hergestellt wird.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch Thomas Kastl, Geschäftsführer St. Jakobshalle Tel. direkt +41 61 317 82 16 E-Mail: thomas.kastl@bs.ch