Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Nordwestschweizer Kantone sind zufrieden mit Comptoir-Auftritt

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura ziehen eine positive Bilanz zu ihrem trikantonalen Auftritt am Comptoir Suisse. Unter dem Motto "c'est le (can)ton qui fait la musique" präsentieren sich die drei Kantone noch bis morgen Sonntag, den 22. September 2013, als attraktive Gastregion an der Lausanner Publikumsmesse. Die gemeinsame Sonderschau erfreute sich grosser Beliebtheit und zog ein grosses Publikum an.

Die drei Gastkantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura sind sehr zufrieden mit ihrer gemeinsamen Charme-Offensive an der Lausanner Publikumsmesse Comptoir Suisse, welche morgen Sonntag ihre Tore schliesst. Ziel des gemeinsamen Messeauftritts unter dem Motto "c'est le (can)ton qui fait la musique" war es, die Bekanntheit der Region Nordwestschweiz in der Romandie zu stärken und die Gastregion durch einen kreativen Auftritt als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum zu vermarkten. Das ist nach Ansicht der drei Gastkantone sehr gut gelungen.

Höhepunkt des trikantonalen Auftritts am Comptoir Suisse war während der gesamten Messedauer eine Sonderschau in der Halle 36, welche sich grosser Beliebtheit erfreute und ein grosses Publikum anzog. Die vom Basler Gestaltungsbüro Stauffenegger + Stutz konzipierte Ausstellung basierte im Wesentlichen auf einer akustischen Reise durch die Geräuschwelt der Region Nordwestschweiz.

Akustisches Erlebnis am "Tag des Ehrengasts"

Das akustische Erleben stand auch am 14. September 2013, dem Tag des Ehrengastes, im Mittelpunkt. Sieben renommierte Jazz- und Bluesbands aus den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura präsentierten unter dem Motto "Jazz-Mobile" während des ganzen Tages ein abwechlungsreiches und unterhaltsames Musikprogramm. Zudem wurde eine grosse trikantonale Delegation, bestehend aus Regierungsmitgliedern, den Parlamentspräsidien und Vertreterinnen und Vertretern der Kantonsverwaltungen, von der Waadtländer Regierung und von der Messeleitung feierlich empfangen.

Ergänzt wurde der trikantonale Auftritt während der gesamten Messedauer durch eine Tierschau, welcher einen Schwerpunkt auf die Pferderasse der Freiberger, die einzige urtümliche Schweizer Pferderasse, legte.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Kanton Basel-Stadt Telefon: +41 (0)79 623 30 14, E-Mail: sabine.horvath@bs.ch Rolf Wirz, Leiter Information / Öffentlichkeitsarbeit der Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Kanton Basel-Landschaft Telefon: +41 (0)61 552 59 11, E-Mail: rolf.wirz@bs.ch Pierre-Alain Berret, Chef du Service de l'information et de la communication, République et Canton du Jura Telefon: 032 420 50 52, E-Mail: pierre-alain.berret@jura.ch