Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Trikantonale Charme-Offensive am Comptoir Suisse in Lausanne

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Nordwestschweizer Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura präsentieren sich vom 13. bis zum 22. September 2013 unter dem Motto "c'est le (can)ton qui fait la musique" gemeinsam als Ehrengast an der Publikumsmesse Comptoir Suisse in Lausanne. Der trikantonale Auftritt beinhaltet eine Sonderschau, eine Tierschau und ein Musikprogramm.

Die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura führen eine gemeinsame Charme-Offensive in der Romandie durch: Vom 13. bis zum 22. September 2013 präsentieren sie sich als Ehrengast an der Publikumsmesse Comptoir Suisse in Lausanne und bringen mit einer Sonderschau, einer Tierschau und einem Musikprogramm dem Messepublikum die Eigenheiten, die Vielfalt und die Attraktivität der Region Nordwestschweiz näher.

Akustisches Erlebnis in der Sonderschau

Herzstück des trikantonalen Auftritts am Comptoir Suisse ist eine Sonderschau während der gesamten Messedauer in der Halle 36. Die vom Basler Gestaltungsbüro Stauffenegger + Stutz konzipierte Ausstellung setzt im Wesentlichen auf ein akustisches Erleben und Kennenlernen der Region Nordwestschweiz. In einem 400 Quadratmeter grossen dunklen Ausstellungsraum werden zwölf für die Region typische Objekte präsentiert, welche nacheinander beleuchtet werden. Dazu ertönt jeweils eine in Mehrkanaltechnik produzierte Geräuschkulisse, welche ein realitätsnahes und räumliches Hörerlebnis ermöglicht. Ein Ausstellungsführer mit Wettbewerb liefert Hintergrundinformationen zur Region und zu den präsentierten Objekten. Im 250 Quadratmeter grossen Aussenbereich der Sonderschau werden Interviews mit neun Persönlichkeiten aus der Region sowie diverse Informationsmaterialien zur Nordwestschweiz präsentiert. Im Gastrobereich können regionale Spezialitäten genossen und gekauft werden.

Tägliche Pferdepräsentationen

Zudem präsentieren sich die drei Gast-Kantone mit einer Tierschau am Comptoir Suisse 2013. Während der gesamten Messedauer werden unter dem Vordach der Halle 36 etwa 15 Freiberger-Pferde gezeigt und täglich finden Pferde-Vorführungen in der Sandarena in der Halle 17 statt. Der jurassische Pferdezuchtverband (fédération jurassienne d'élevage chevalin – FJEC) beantwortet an einem Infostand Fragen zur Tierschau und zu den Freiberger Pferden, der einzigen ursprünglichen Pferderasse der Schweiz. Zudem fährt täglich eine Kutsche mit Freiberger Pferden durch Lausanne, um das Interesse der Lausanner Bevölkerung am Gastauftritt zu wecken.

Musikprogramm und Empfang am "Tag des Ehrengasts"

Am "Tag des Ehrengasts" am 14. September 2013 wird die offizielle Delegation der drei Gastkantone in Pferdekutschen zum Messegelände gefahren und von der Regierung des Kantons Waadt und von der Messeleitung empfangen. Zudem präsentieren die drei Gastkantone am "Tag des Ehrengasts" ein gemeinsames Musikprogramm mit sieben renommierten Jazz- und Bluesbands aus Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura, welche während des ganzen Tages nonstop auf dem Messegelände spielen. Zentraler Schauplatz der musikalischen Darbietungen ist ein offenes Zelt vor dem Hauptgebäude der Messe, welches auch bei schlechtem Wetter zum Besuch einlädt. Gleichzeitig sorgt eine Road-Band in und ums Gelände für musikalische Überraschungen. 

Finanzierung über Swisslos-Fonds

Mit dem gemeinsamen Auftritt am Comptoir Suisse präsentieren sich die Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura nach dem erfolgreichen Auftritt an der Olma 2010 in St. Gallen bereits zum zweiten Mal gemeinsam an einer Schweizer Publikumsmesse. Finanziert wird der mit 700'000 Franken budgetierte trikantonale Auftritt unter der Federführung des Kantons Basel-Stadt mit Geldern des Swisslos-Fonds, wobei die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft je 280'000 Franken und der Kanton Jura 140'000 Franken beisteuern. Der gemeinsame Auftritt am Comptoir Suisse erfolgt auf Einladung der MCH Beaulieu Lausanne und hat zum Ziel, die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zur Gastregion zu entwickeln und zu festigen. Der Comptoir Suisse ist seit 1919 eine Verbrauchermesse für Wirtschaft, Handel und Kultur und umfasst heute rund 500 Aussteller aus den Bereichen Wirtschaft, Industrie, Handwerk und Landwirtschaft.

Hinweise

Weitere Auskünfte erteilen Ihnen:

Sabine
Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Kanton Basel-Stadt
Telefon:
+41 (0)79 623 30 14, E-Mail: sabine.horvath@bs.ch

Rolf Wirz,
Leiter Information / Öffentlichkeitsarbeit der Volkswirtschafts- und
Gesundheitsdirektion Kanton Basel-Landschaft
Telefon:
+41 (0)61 552 59 11, E-Mail: rolf.wirz@bs.ch

Pierre-Alain Berret, Chef du Service de l'information
et de la communication
République et Canton du Jura
Telefon: 032 420 50 52, E-Mail: pierre-alain.berret@jura.ch

Weitere Auskünfte

www.comptoir.ch/symphonie