Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Vielsprachig und kein bisschen taubstumm! Menschen mit einer Behinderungn im Gespräch

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Veranstaltung vom 22. April 2013 im Ackermannshof, 18.15 - 19.30 Uhr -- Die Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung der Kantons- und Stadtentwicklung hat erfolgreich eine Veranstaltungsreihe lanciert, in deren Zentrum Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen stehen. Der Eintritt ist frei.

Selina Madlaina Lusser-Lutz bezeichnet sich als vielsprachig und kein bisschen taubstumm! Die 32-jährige ist als gehörloses Kind hörender Eltern mit drei Muttersprachen, der Laut- und Gebärdensprache und Französisch, in Genf aufgewachsen. Sie hat die Regelschule durchlaufen und nach der Matura an der Universität Genf drei Studienabschlüsse gemacht: Germanistik, Philologie und Sportwissenschaften. Ihr Lebensmotto lautet: Ich kann alles, ausser hören. Sie möchte ihre Lebensträume und Pläne realisieren und Menschen ohne Behinderung sensibilisieren, sie dabei zu unterstützen, indem Barrieren ab- und eine gute Kommunikationsbasis aufgebaut werden.

Selina Madlaina Lusser-Lutz ist am 22. April ein weiterer Gast in der Veranstaltungsreihe „Im Gespräch“ im Ackermannshof. Martin Haug, Leiter der Fachstelle "Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung", trifft und unterhält sich mit der Gehörlosen über ihren Spracherwerb und ihre Vielsprachigkeit, über ein Leben ohne Lärm, über ihre vielen Studienabschlüsse und den Schwierigkeiten, trotzdem eine qualifizierte Arbeitsstelle zu finden.

Ambrosius Huber (Violoncello) und Pascal Martinoli (Bewegung) werden den Abend musikalisch eröffnen.

„Im Gespräch“ findet dreimal im Jahr statt, jeweils am letzten Montag im Januar, April und September. Zentrale Aufgabe der Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung ist es, sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben teilnehmen können, hindernisfrei unterwegs sind und als Fachpersonen in eigener Sache öffentlich auftreten. Die Fachstelle ist Teil der Kantons- und Stadtentwicklung.

Hinweise

Bitte beachten Sie die beiliegende Einladungskarte zu „Im Gespräch“ vom 22. April 2013.

Weitere Auskünfte

Martin Haug, Tel. +41 (0)61 267 84 61, martin.haug@bs.ch Leiter Fachstelle Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung, Kantons- und Stadtentwicklung