Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

546. Basler Herbstmesse setzt auf neue Food Trends

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die 546. Ausgabe der Basler Herbstmesse ist in vollem Gange. Tausende Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland schlendern über die acht Plätze der ältesten und grössten Vergnügungsmesse der Schweiz. An der diesjährigen Basler Herbstmesse gibt es kulinarische Neuheiten: Spanferkel in Bio-Qualität, Alpfleck to go und moderne Foodtrucks setzen neue Akzente in der Esskultur.

«Die 546. Basler Herbstmesse geht hinsichtlich des Verpflegungsangebots neue Wege und orientiert sich dabei an veränderten kulinarischen Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher», erläutert Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte in der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt.

So hat Dieter Binggeli neu seinen Essensstand «Didis Spanferkel» am Messeplatz. Als grosser Spanferkel-Liebhaber hat er sich dazu entschieden, selbst einen Stand mit Spanferkeln zu kreieren. Die Besonderheit: Es werden ausschliesslich regionale Spanferkel in erstklassiger Bio-Qualität verwendet, die vor Ort an einem Spiess in einem grossen Grill um die eigene Achse gedreht werden.

Am Messeplatz präsentiert Ernst Buser seine Alpfleckhütte. Alpfleck, besser bekannt unter dem Namen «Rahmfleck», wird ähnlich zubereitet wie ein Flammkuchen, hat aber einen wesentlich dickeren Boden und kann damit hervorragend «to go» beziehungsweise beim Schlendern über die Basler Herbstmesse verspeist werden – ohne, dass auf dem Weg gekleckert wird.

Direkt vor der Messehalle 3 wird mit zwei neuen Foodtrucks einem weiteren Trend Rechnung getragen. Bojan Hofmann und Manuel Eberle bieten in ihrem selbst gebauten Foodtruck «Meat&Greet» Gourmet Burger aller Art an, welche frisch vor Ort zubereitet werden. Das Fleisch besteht aus 100 Prozent Natura Rindfleisch von der Metzgerei Jenzer aus Arlesheim. Die Brötchen werden von Sutter Begg jeden Tag frisch hergestellt. Auch alle Zutaten (Rucola, Tomaten etc.) stammen aus der Region, sofern saisonal möglich. Eine Vielfalt an Burgern wird dabei garantiert. Unmittelbar daneben steht der Foodtruck «Bobby & Fritz» von Frank Wassermann, der Currywurst mit drei verschiedenen Saucen im Angebot hat.

Weitere Auskünfte

Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte Telefon +41 (0)79 320 87 18 E-Mail: daniel.arni@bs.ch