Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ausstellung Kunstkredit Basel-Stadt: Eröffnung am 18.9.2016

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die diesjährige Ausstellung des Kunstkredits Basel-Stadt findet vom 18. September bis 2. Oktober 2016 in der Kunsthalle Basel statt. Sie wird kuratiert vom Kuratorinnenkollektiv deuxpiece. Präsentiert werden Werke der 2015 von der Kunstkreditkommission mit Werkbeiträgen ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler sowie Werke aus der Sammlung des Kunstkredits.

Die Ausstellung des Kunstkredits Basel-Stadt zeigt neun im vergangenen Jahr von der Kunstkreditkommission geförderte Künstlerinnen und Künstler: Bettina Grossenbacher, Daniel Karrer, Ariane Koch & Sarina Scheidegger, Max Leiß, Céline Manz, Maja Rieder, Emanuel Rossetti und Maria Magdalena Z’Graggen. Die im Jahr 2015 mit Werkbeiträgen oder mit einem Atelierankauf für ihr konsequentes, qualitativ hochstehendes Schaffen Gewürdigten zeigen in der Kunsthalle neue, vielfach speziell für diese Ausstellung realisierte Arbeiten. Mit den aktuellen Werken in Dialog treten gezielt ausgewählte historische Werke aus dem Bestand des Kunstkredits Basel-Stadt. Vertreten sind Preziosen der Sammlung u.a. von Niklaus Stoecklin, Walter Moeschlin, Gustav Stettler, Kurt Seligmann und Hannah Villiger. Ferner wird im Rahmen eines Screenings im Stadtkino unter dem Titel „Lichtblicke“ ein anregender Einblick in die Medienkunst-Bestände des Kunstkredits geboten. Begleitet wird die Ausstellung von einer Publikation mit Texten der Kuratorinnen sowie eigens zu diesem Zweck erarbeiteten Bildbeiträgen aller an der Ausstellung beteiligten Künstlerinnen und Künstler.

Jahresrückblick des Kunstkredits Basel-Stadt
Zur Vernissage erscheint der Jahresrückblick des Kunstkredits Basel-Stadt. Die Broschüre dokumentiert in Text und Bild die Förderentscheide der Kunstkreditkommission 2015, inklusive sämtlicher Ankäufe für die Kunstkreditsammlung. Sie gibt zudem Auskunft über die mit Unterstützung des Kunstkredits und in Zusammenarbeit mit dem Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt im Laufe des vergangenen Jahres realisierten Kunstprojekte an öffentlichen Bauten und im Stadtraum. Ein Gastbeitrag aus dem an der Hochschule Luzern angesiedelten Forschungsprojekt „Off OffOff Off? Schweizer Kulturpolitik und Selbstorganisation in der Kunst seit 1980“ liefert einen Beitrag zur aktuellen Debatte der kulturpolitischen Relevanz von Projekt- und Kunsträumen.

Hinweise

www.deuxpiece.com
www.kultur.bs.ch

Die Vernissage findet am 18.9.2016 um 11 Uhr in der Kunsthalle Basel statt. Preview für die Medien: 10 Uhr

Ausstellungsdauer und Öffnungszeiten
Di/Mi/Fr 11 – 18 Uhr, Do 11 – 20.30 Uhr, Sa/So 11 – 17 Uhr Eintritt frei

Performance von Ariane Koch & Sarina Scheidegger
Di/Mi/Fr 15 –18 Uhr, Do 17.30 – 20.30 Uhr, Sa/So 14 – 17 Uhr

Lichtblicke. Ausgewählte Videoarbeiten aus der Sammlung des Kunstkredits
Screening im Stadtkino
Dienstag, 20.9.2016, 20 Uhr

Künstlerinnengespräch
Sonntag, 2.10.2016, 14 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung finden ausserdem folgende öffentliche Veranstaltungen statt:

Verleihung des Basler Kunstpreises 2016 an Eric Hattan
Mittwoch, 21.9.2016, 18.30 Uhr
Zur Medienmitteilung zur Verleihung des Kunstpreises

"Just what is it that makes today's project spaces so different, so appealing?"
Öffentliche Abendveranstaltung zur kulturpolitischen Relevanz von Projekträumen, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern
Donnerstag, 29.9.2016, 18.30 Uhr

Weitere Auskünfte

Dr. Katrin Grögel, Beauftragte für Kulturprojekte und Leitung Kunstkredit +41 (0)61 267 40 22, katrin.groegel@bs.ch