Basel-Stadt wirbt weiterhin an den Swiss Indoors Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Grosse Rat hat in seiner Sitzung vom 9. Dezember 2015 einer Verlängerung des Marketing-Engagements des Kantons Basel-Stadt an den Swiss Indoors Basel für die Jahre 2017 bis 2022 zugestimmt. Nachdem die Referendumsfrist am 23. Januar 2016 ungenutzt verstrichen ist, ist sichergestellt, dass der Schriftzug „Basel“ weiterhin auf dem Center Court platziert wird.
Seit 2006 nutzt der Kanton Basel-Stadt das internationale Tennisturnier Swiss Indoors Basel als Werbeplattform. In seiner Sitzung vom 9. Dezember 2015 hat der Grosse Rat einer Verlängerung des 2016 auslaufenden Marketing-Engagements für die Jahre 2017 bis 2022 zugestimmt und auf einen Ratschlag des Regierungsrats hin Ausgaben in der Höhe von 1.62 Mio. Franken (jährlich 270‘000 Franken) bewilligt. Am 23. Januar 2016 ist die Referendumsfrist ungenutzt verstrichen.
Eine äusserst attraktive Werbeplattform
„Ich freue mich über die Verlängerung des Marketing-Engagements. Die Swiss Indoors Basel sind als führender Sportanlass der Schweiz und drittgrösstes Hallenturnier der Welt für den Standort Basel eine äusserst attraktive Werbeplattform“, erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Über 70‘000 Besucherinnen und Besucher erleben das renommierte Turnier im Rahmen der ATP-World Tour 500 jedes Jahr live, welches vom Fernsehen in 175 Länder übertragen wird. „Mit der Verlängerung des Marketingengagements unterstreicht der Kanton den grossen Stellenwert des internationalen Turniers für den Standort Basel“, führt Horvath aus. Mit der Sanierung und Modernisierung der St. Jakobshalle könne der Kanton dem Weltklasseturnier auch in Zukunft optimale Rahmenbedingungen bieten, so Horvath weiter.
Schriftzug „Basel“ auf dem Center Court
Als zentrale Marketingmassnahme wird der Schriftzug „Basel“ auch während der neuen Vertragsperiode hinter den beiden Grundlinien auf dem Center Court platziert. Der Kanton Basel-Stadt verspricht sich davon eine markante Bekanntheitssteigerung und Imagewerbung für den Standort Basel, wie eine Auswertung von 2015 zeigt: Während den weltweiten TV-Übertragungen in 175 Ländern mit einer Gesamtlänge von 3‘397 Stunden war der Schriftzug „Basel“ auf dem Center Court während insgesamt 633 Stunden sichtbar.
Des Weiteren beinhaltet das Marketing-Engagement unter anderem ein ganzseitiges Inserat im jährlich erscheinenden „Tennis Year Book“ sowie die Präsenz der Marke Basel auf der Webseite der Swiss Indoors Basel. Der Kantonsbeitrag für diese Werbemassnahmen und die Platzierung des Schriftzugs „Basel“ auf dem Center Court bleibt gegenüber den bisherigen Ausgaben unverändert.