Basel vertieft Beziehungen zu Hong Kong
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Kanton Basel-Stadt nutzt die diesjährige Art Basel in Hong Kong zur Vertiefung der Beziehungen mit der chinesischen Metropole. Eine Basler Delegation mit Regierungspräsident Guy Morin reist zu diesem Zweck an die vierte Ausgabe der Kunstmesse.
Morgen Mittwoch wird die vierte Ausgabe der Art Basel in Hong Kong mit einer Vernissage eröffnet. Der chinesische Ableger der weltweit wichtigsten Messe für moderne und zeitgenössische Kunst unterstreicht die Bedeutung des asiatischen Marktes für den Standort Basel. Der Kanton Basel-Stadt nutzt die Art Basel in Hong Kong seit der Eröffnung 2013 zur Beziehungspflege sowie zur Förderung der Zusammenarbeit und des gegenseitigen kulturellen Verständnisses zwischen Basel und Hong Kong. Ziel ist es, Anstrengungen der Art Basel in Hong Kong vor Ort zu unterstützen und formelle Beziehungen zu knüpfen. Basel Tourismus ist zudem mit einem Informationsstand an der Kunstmesse vertreten.
Auch dieses Jahr stattet eine Basler Delegation mit Regierungspräsident Guy Morin und Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt, der chinesischen Metropole einen Besuch ab. Auf dem Programm stehen Treffen mit Vertretern der Hong Konger Regionalverwaltung, der Hong Kong Special Administrative Region (HKSAR), zur Vertiefung der Beziehungen in den Bereichen Kultur und Innovation. Ein Kernthema ist die Zusammenarbeit im Rahmen eines Atelieraustauschprogramms. Die Treffen werden durch das Schweizerische Generalkonsulat vor Ort unterstützt.