«Basler Weihnacht 2016» profitierte von Wetterglück
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Heute Freitag geht die diesjährige «Basler Weihnacht» zu Ende. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz. Zum Gelingen beigetragen hat insbesondere eine aussergewöhnlich lange Schönwetterperiode.
«Die ‹Basler Weihnacht 2016› war ein toller Jahrgang. Die Vielfalt der Angebote, die Atmosphäre und das Interesse waren beeindruckend», bilanziert Gabriel Barell, Präsident des Vereins «Basler Weihnacht». Zum guten Gelingen beigetragen hat auch das unglaubliche Wetterglück mit kaum einem Tropfen Regen. «Die ‹Basler Weihnacht 2016› war ein weiterer Schritt zur Festigung Basels als Weihnachtsstadt Nummer 1 in der Schweiz», so Barell weiter. Auch in diesem Jahr haben schätzungsweise rund 900‘000 Besucherinnen und Besucher die «Basler Weihnacht» besucht.
Das Herzstück bildeten die stimmungsvollen Weihnachtsmärkte auf dem Barfüsserplatz und auf dem Münsterplatz mit insgesamt 185 Ständen. Der Mix aus Handels- und Verpflegungsangeboten sei bei den Besucherinnen und Besuchern gut angekommen, so das Fazit von Daniel Arni, Leiter Messen und Märkte. Besonders beliebt seien die neuen Fototerminals auf dem Weihnachtsmarkt sowie das erweiterte Familienangebot der Robi-Spiel-Aktionen im «Märchenwald» auf dem Münsterplatz gewesen.
Unterstützung für den Detailhandel
Die «Basler Weihnacht» wurde von einem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm umrahmt. Ein Ziel war es mitunter, den Basler Detailhandel in der aktuell schwierigen Situation bestmöglich zu unterstützen. «Dies ist uns mit zahlreichen Massnahmen gelungen», bilanziert Mathias Böhm, Geschäftsführer von Pro Innerstadt Basel. So begeisterte zum Start am 24. November ein «Night Shopping» bis 22 Uhr die Besucherinnen und Besucher und während der ganzen Vorweihnachtszeit gab es weitere Aktivitäten: Von den beiden verkaufsoffenen Sonntagen am 11. und 18. Dezember über das «Weihnachtstram», welches zahlreiche Kinderherzen erfreute, die «Weihnachts-Velotaxis», die kostenlos Gäste beförderten, bis zum «Weihnachts-Päggli-Trämli» auf dem Marktplatz.
Die «Basler Weihnacht» wurde wiederum mit einer umfassenden Kommunikationskampagne im In- und Ausland beworben. Gut angekommen sei insbesondere ein neuer Social Media-Spot, mit dem bereits über 570‘000 Personen erreicht werden konnten, erläutert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt.