Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Das Mondfest Basel lockt mit Löwentanz, Nudelziehen und Special Acts aus Shanghai

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Samstag, 24. September, bietet das chinesische Mondfest Basel auf dem Kleinen Münsterplatz Gelegenheit, Traditionen und Bräuche aus dem Reich der Mitte kennenzulernen. Zugleich macht es die seit 2007 bestehende Städtepartnerschaft Basels mit Shanghai erlebbar.

Auch dieses Jahr bietet das chinesische Mondfest Basel am Samstag, den 24. September, wieder ein vielseitiges und spektakuläres Programm für Familien mit Kindern, China-Interessierte und Fans von chinesischer Musik, Akrobatik, Tanz und Kampfsport. «Im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft zwischen Basel und Shanghai sind eine Vielzahl an Projekten und Kooperationen entstanden, welche am Mondfest sichtbar werden», erläutert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt. Organisiert wird das Mondfest Basel von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen China Community und der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements.

Ein abwechslungsreiches Programm mit einem Highlight aus Shanghai

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung sind dieses Jahr die Special Acts aus Shanghai um 17.30 Uhr: Die professionellen Künstlergruppen sind ein Gastbeitrag der Partnerstadt und werden mit Volkstänzen, einer Zaubershow sowie einer aussergewöhnlichen Performance aus Tai-Chi und Kalligraphie die Besucherinnen und Besucher begeistern. Für Frühaufsteher beginnt der Tag mit der Meditationsübung «Qigong» auf der Pfalz um 7 Uhr. Um 13.45 Uhr startet ein Zirkus-Spass-Workshop. Bis zum Höhepunkt, dem traditionellen Drachentanz um 19.45 Uhr, gibt es zahlreiche Programmpunkte, die vielfältiger nicht sein könnten: Vom Nudelziehen um 17 Uhr über den traditionellen Löwentanz um 17.15 Uhr bis hin zum Stäbchentanz. Aufgrund des Gastbeitrages aus Shanghai wird das Nudelziehen von 17.40 Uhr auf 17 Uhr vorverschoben.

Zu geniessen gibt es auch eindrucksvolle Kampfkunst-Vorführungen, musikalische Highlights wie «Chinesische Lieder mit Klavier» oder «Chinesische Saiteninstrumente». Zahlreiche Gesangs- und Tanzeinlagen sorgen zudem für eine stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Platz. Darüber hinaus kommen die Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Ständen in den Genuss von diversen chinesischen Köstlichkeiten. Zu diesen zählen auch traditionelle Mondkuchen, welche in Basel hergestellt werden. Auch dieses Jahr konnten Interessierte im Vorfeld des Mondfestes die Kunst des Mondkuchenbackens bei einem Workshop in der WBS Leonhard erlernen. China-Begeisterte können am Mondfest Basel zudem Laternen basteln oder sich in chinesischer Kalligrafie üben.

Ein Projekt der Städtepartnerschaft mit Shanghai

Das Mondfest Basel findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Die Veranstaltung ist im Rahmen der Städtepartnerschaft Basels mit Shanghai entstanden, welche bereits seit 2007 existiert. Am 2. September haben der basel-städtische Regierungspräsident Guy Morin und der stellvertretende Parteisekretär des CPC Shanghai Committees YING Yong im Basler Rathaus die vierte konsekutive Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit der Städtepartner für die Jahre 2017 bis 2019 unterzeichnet.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Mobile: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch