Neue Leiterin Förderstrategien und Konzeptplanung Abteilung Kultur Basel-Stadt
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Sonja Kuhn ist die neue Leiterin Förderstrategien und Konzeptplanung sowie stellvertretende Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Sie wird ihre Arbeit am 5. September 2016 aufnehmen.
Sonja Kuhn (*1968), wohnhaft in Basel-Stadt, ist in ihrer neuen Funktion in enger Zusammenarbeit mit der Leitung mitverantwortlich für die strategische und inhaltliche Planung der Basler Kulturförderung. Inhaltliche Schwerpunkte hierbei liegen in den Bereichen Museumspolitik, Bauprojekte, grenzüberschreitende Kooperationen und Kulturmarketing. Sie hat Einsitz in der Geschäftsleitung der Abteilung Kultur. Sie übernimmt zudem die stellvertretende Leitung der Abteilung Kultur.
Zuletzt war Sonja Kuhn während fünf Jahren als Geschäftsführerin der Schweizerischen Management Gesellschaft SMG tätig, wo sie die operativen und administrativen Geschäfte sowie die Weiterentwicklung der Gesamtstrategie verantwortete. Zuvor leitete sie erfolgreich den Berufsverband der visuellen Kunst visarte und war beim Schweizer Fernsehen, in Museen und Galerien im Bereich der Kulturvermittlung tätig. Sonja Kuhn hat ausgewiesene Erfahrung im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Geschäftsfeldern in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Bildung. Sie ist durch ihre Arbeit als Stiftungsrätin im Kulturbereich breit vernetzt und verfügt über langjährige Führungserfahrung.
Sonja Kuhn tritt ihre Stelle am 5. September an und wird nach einer Einarbeitungszeit ab dem 17. Oktober die Geschäfte operativ übernehmen sowie als Ansprechperson zur Verfügung stehen.