Neues Kulturleitbild Basel-Stadt voraussichtlich ab 2020
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Das neue Kulturleitbild Basel-Stadt wird voraussichtlich 2020 veröffentlicht. Die Gültigkeit des aktuellen Kulturleitbilds Basel-Stadt (2012–2017) wird damit um zwei Jahre verlängert. Grund für die Verschiebung sind die laufenden Partnerschaftsverhandlungen zum Kulturvertrag mit dem Kanton Basel-Landschaft sowie der anstehende Leitungswechsel im Präsidialdepartement.
Im Kulturleitbild des Kantons Basel-Stadt (2012–2017) werden die aktuellen Herausforderungen der Kulturpolitik festgeschrieben sowie Kriterien und Ziele der staatlichen Förderung im Bereich des kulturellen Schaffens definiert. Der Regierungsrat kommt dabei dem gesetzlichen Auftrag aus dem Kulturfördergesetz nach.
Das Kulturleitbild wird die Kulturpolitik des Kantons Basel-Stadt in den kommenden zehn Jahren massgeblich prägen. Aus diesem Grunde erachtet es der Regierungsrat als wichtig, dass die neue Departementsvorsteherin resp. der neue Departementsvorsteher den Erarbeitungsprozess steuern kann. Ebenso zentral ist dabei der Einbezug der Konsequenzen aus den Verhandlungen zwischen Basel-Stadt und Basel-Landschaft für die Fortschreibung der Inhalte, sowohl im Hinblick auf die Finanzierung wie auch auf die teilweise partnerschaftlichen Förderstrukturen.
Aus diesen Gründen hat der Regierungsrat beschlossen, die Arbeit am neuen Kulturleitbild nicht wie geplant im Sommer 2016 aufzunehmen, sondern nach der Wahl der künftigen Vorsteherin/des künftigen Vorstehers des Präsidialdepartements das weitere Vorgehen und den Zeitplan zu definieren. Es wurde in diesem Sinne vereinbart, das neue Kulturleitbild 2020 zu veröffentlichen und das bestehende um zwei Jahre bis 2019 zu verlängern.