Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Pilotprojekt im Bereich Theater- und Tanzförderung

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Die Abteilung Kultur Basel-Stadt unterstützt ab 1. Januar 2017 das Pilotprojekt „Produktionsbüro Basel“ im Bereich der Theater- und Tanzförderung. Aus bestehenden Budgetmitteln werden befristet der Aufbau einer Bürogemeinschaft ermöglicht, die sich um die Pro-duktion und Verbreitung der Projekte von freien zeitgenössischen Tanz- und Theaterschaffenden in der Region kümmert.

Im Verein „Produktionsbüro Basel“ schliessen sich vier Produktionsleiterinnen und Produktionsleiter (Larissa Bizer, Christiana Dankbar, Bernhard la Dous, Franziska Schmidt) zusammen, die aufgrund des Förderbeitrages gemeinsame Büroräumlichkeiten anmieten und eine Büroinfrastruktur aufbauen können. Damit wird ein seit lange bestehendes Bedürfnis aus der Basler Tanz- und Theaterszene aufgegriffen.

Neben der Betreuung von Basler Gruppen sind auch Arbeitsplätze für kurzzeitig in Basel arbeitende Kolleginnen und Kollegen aus anderen Städten vorgesehen. Darüber hinaus wird im Sinne der Nachwuchsbildung mittels einer Volontariatsstelle für interessierte Personen die Möglichkeit geschaffen, erste berufliche Erfahrungen im Bereich der Produktionsleitung zu sammeln, für den es derzeit weder eine staatlich anerkannte Berufsausbildung noch einen entsprechenden Studiengang an einer Hochschule gibt.

Mit dieser Massnahme möchte die Abteilung Kultur ergänzend zur Förderung des bikantonalen Fachausschusses Theater & Tanz BS/BL einen weiteren Akzent im Bereich der wachsenden freien Szene setzen. Die Abteilung Kultur unterstützt das in dieser Form im deutschsprachigen Raum einmalige Projekt während einer Pilotphase von zwei Jahren mit jährlich 35‘000 Franken. Über eine allfällige Fortführung des Engagements wird im Jahre 2018 entschieden.

Weitere Auskünfte

Christoph Gaiser, Beauftragter für Kulturprojekte Abteilung Kultur Basel-Stadt christoph.gaiser@bs.ch, 061 267 68 18