Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Shanghai verzaubert das chinesische Mondfest

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Rund 6‘000 China-Interessierte fanden heute den Weg ans chinesische Mondfest Basel auf dem Kleinen Münsterplatz. Verschiedene Akteure boten den Besucherinnen und Besuchern mit einem vielfältigen kostenlosen Programm einen Einblick in die chinesische Kultur und machten die Städtepartnerschaft Basel-Shanghai erlebbar.

Der Kleine Münsterplatz verwandelte sich heute Samstag anlässlich des Mondfests Basel in einen chinesischen Volksgarten. Die diesjährige Ausgabe lockte rund 6‘000 Besucherinnen und Besucher an. Verschiedene Akteure gewährten der Basler Bevölkerung und allen weiteren Interessierten einen Einblick in die chinesische Kultur. Dem Publikum wurde ein vielfältiges kostenloses Programm geboten.

Als besonderes Highlight in diesem Jahr waren auch professionelle Künstlergruppen aus Shanghai zu Gast. Die Special Acts präsentierten eine abwechslungsreiche Show mit Volkstänzen, einer Zaubershow sowie einer aussergewöhnlichen Performance aus Tai-Chi und Kalligraphie und sorgten für Begeisterung. «Der Auftritt der Künstlergruppe aus unserer Partnerstadt Shanghai zeigt, dass neben den wirtschaftlichen Interessen auch der kulturelle Austausch zwischen den beiden Städten gepflegt wird», freute sich Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt. Im Zusammenhang mit dem Programmbeitrag empfing Regierungspräsident Guy Morin im Rahmen des chinesischen Mondfests Basel eine Delegation aus Shanghai. Im Weiteren wurden Vertreterinnen und Vertreter der Botschaft der Volksrepublik China in Bern sowie von schweizerisch-chinesischen Institutionen und der Wirtschaft begrüsst.

Ein aussergewöhnliches Bühnenprogramm

Die meisten kulturellen Beiträge wurden von Künstlergruppen aus der Region Basel vorgeführt. Interessierte konnten unter anderem Kung-Fu trainieren, Laternen basteln und sich in chinesischer Kalligrafie üben. Das Bühnenprogramm beinhaltete unter anderem eine Tai Chi-Show und ein Konzert mit chinesischen Saiteninstrumenten. An acht Ständen präsentierten sich verschiedene lokale Vereine und Institutionen, die einen Bezug zur chinesischen Kultur haben. Daneben konnten die Besucherinnen und Besucher kulinarische Köstlichkeiten aus China geniessen. Ein Drachentanz bildete den Abschluss des Fests.

Für die Organisation der Veranstaltung ist die Arbeitsgruppe Mondfest Basel verantwortlich. Das chinesische Mondfest Basel wurde dieses Jahr bereits zum siebten Mal durchgeführt und ist zu einer festen Grösse im herbstlichen Kulturkalender der Stadt Basel geworden.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Mobile: +41 (0)79 623 30 14; E-Mail: sabine.horvath@bs.ch