Swiss Indoors als internationale Werbeplattform für Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der Kanton Basel-Stadt nutzt die Swiss Indoors Basel erneut als internationale Werbeplattform. Mit der Platzierung des Schriftzugs „Basel“ auf dem Center Court und auf den Banden hinter den Grundlinien können rund 25 Millionen TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer auf allen Kontinenten der Welt erreicht werden. Das grösste wiederkehrende Marketing-Engagement der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt wird auch in Zukunft fortgeführt.
„Der Kanton Basel-Stadt kann die Swiss Indoors Basel erneut als attraktive internationale Werbeplattform nutzen“, freut sich Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt. Das Turnier der ATP-World Tour 500 ist der grösste wiederkehrende Sportanlass der Schweiz und nach Paris und London das drittgrösste Hallenturnier der Welt. Mit einer TV-Ausstrahlung von über 3‘000 Stunden in 175 Ländern werden rund 25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht.
Als zentrale Marketingmassnahme wird der Schriftzug „Basel“ auf dem Center Court und auf den Banden hinter den beiden Grundlinien platziert. Ausserdem beinhaltet das Marketing-Engagement eine ausführliche Berichterstattung mit „Top of Basel“ im „Tennis Year Book“. Weiter wird auf dem TV-Sender „Sport1“ im Umfeld der Übertragung der Swiss Indoors Basel ein Werbespot über die Stadt Basel ausgestrahlt. Der Marketing-Beitrag des Kantons Basel-Stadt beläuft sich auf CHF 250‘000 exkl. MwSt. Es handelt sich dabei um das grösste wiederkehrende Marketing-Engagement der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Kantons Basel-Stadt.
Der Kanton Basel-Stadt nutzt das ATP World Tour Tennisturnier Swiss Indoors Basel seit 2006 als internationale Werbeplattform. Der Grosse Rat hat am 9. Dezember 2015 einer Verlängerung des Marketing-Engagements für die Jahre 2017 bis 2022 zugestimmt.