Traditionen und wilde Bahnen prägten die 546. Basler Herbstmesse
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Messeglöckner Franz Baur hat gestern Samstag die 546. Basler Herbstmesse ausgeläutet. Die diesjährige Ausgabe bot viele neue Attraktionen und setzte gleichzeitig auf Traditionen. Diese Vielfalt ist beim Messepublikum gut angekommen und zog Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz sowie aus dem nahen Ausland an. Grossen Zuspruch fand auch die neue Herbstmesse-App.
Heute Sonntag geht die 546. Basler Herbstmesse auf den Schauplätzen zu Ende, auf dem Petersplatz dauert die Herbstmesse noch bis Dienstag, 15. November. „Die Pflege von Traditionen und die Präsentation von neuen Attraktionen kam beim Publikum gut an“, bilanziert Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing. So hatten alle acht Standorte der Basler Herbstmesse ihre Besonderheiten und wurden gut frequentiert. Der Besucherandrang war im Mehrjahresvergleich gut, auch wenn wetterbedingt einzelne Tage besser besucht waren als andere.
Attraktionen boten neuartiges Fahrgefühl
«Condor», das höchste transportable Kettenkarussell, sowie der Coaster «Maxximum 2» boten auf dem Kasernenareal ein neues Fahrgefühl, welches insbesondere beim jüngeren Publikum grossen Anklang fand. Zu den bewährten Klassikern gehörten erwartungsgemäss das Riesenrad auf dem Münsterplatz sowie der Calypso auf dem Messeplatz. In der Messehalle vermochten der unverwüstliche «Tagada» und der «Breakdance» ein zusätzliches Publikum anzuziehen.
An Vielfalt erneut zugenommen haben in diesem Jahr auch die Verpflegungsmöglichkeiten. Auch hier gilt es, die Vielfalt zu pflegen und neue Trends aufzunehmen. „Die Platzierung von modernen Foodtrucks hat sowohl die Angebotsvielfalt wie auch das Erscheinungsbild positiv verändert“, erläutert Daniel Arni, Leiter Fachstelle Messen und Märkte, die Entwicklung im kulinarischen Bereich.
Während die Herbstmesse auf den Schauplätzen am Sonntagabend endet, geht das Markttreiben auf dem Petersplatz und auf dem traditionsreichen Hääfelimäärt in der Bernoullistrasse bis Dienstag um 20 Uhr weiter.
Beliebte Herbstmesse-App
Die neue «Basler Herbstmesse»-App wurde über 13‘000 Mal heruntergeladen, was die Erwartungen der Organisatoren bei Weitem übertraf. Die App ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern eine einfache Orientierung und Information zu den 500 Ständen und Bahnen an der Basler Herbstmesse. Gut frequentiert wurde auch der neue Info-Point von Basel Tourismus auf dem Münsterplatz.
Die nächste Basler Herbstmesse findet vom 28. Oktober bis 12. November 2017 statt (Petersplatz: bis 14. November).