Zweites formelles Treffen zwischen Basel und Rotterdam
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Eine Basler Delegation mit Regierungspräsident Guy Morin besuchte anlässlich des Erasmus-Jahrs am Wochenende Rotterdam. Auf dem Programm standen Treffen auf Regierungsebene sowie ein kultureller Austausch. Am Sonntag unterzeichneten die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH)zusammen mit dem Logistikcluster Region Basel und dem Seehafen Rotterdam eine Absichtserklärung zur weiteren Zusammenarbeit.
Im Juni besuchte eine Delegation aus Rotterdam mit Bürgermeister Ahmed Aboutaleb Basel. Dieses Wochenende stattete nun eine Basler Delegation mit Regierungspräsident Guy Morin sowie Vertretern der Schweizerischen Rheinhäfen der Stadt Rotterdam einen Gegenbesuch ab. Der Austausch fand anlässlich der World Port Days in Rotterdam und aus Anlass des Erasmus-Jahrs statt, während dessen der Erstausgabe des Neuen Testaments im griechischen Urtext vor 500 Jahren in Basel gedacht wird.
Im Rahmen des formellen Treffens zwischen Guy Morin und Ahmed Aboutaleb wurde der Austausch in den Themenbereichen Kultur, Wirtschaft sowie Migration und Integration fortgesetzt. Auf dem Programm des Basler Delegationsbesuchs stand am Sonntag zudem die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding (MoU) durch die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) zusammen mit dem Logistikcluster Region Basel und dem Seehafen Rotterdam. Vor dem Hintergrund der erwarteten Zunahme im Containertransport-Verkehr bekräftigt der Seehafen Rotterdam im MoU seine Absicht, den Binnenschiffsverkehr zu stärken und begrüsst daher ausdrücklich den Bau des trimodalen Containerterminals Gateway Basel Nord. Weitere Themen der Absichtserklärung sind das Schiffsanmeldesystem für den Containerverkehr (Port Community System) sowie die Förderung von Flüssigerdgas (LNG) und verflüssigtem Gas (GTL) als Antriebs- und Transportgut.
Nebst der Zusammenarbeit im Bereich Hafen und Rheinschifffahrt bezweckte der Basler Besuch in Rotterdam zudem die Fortsetzung des Kulturaustauschs. So stand am Samstag ein Besuch der Ausstellung „Optic Mountaineering” in der Rotterdamer Stadtgallerie TENT auf dem Programm.