Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Himmelblau und Rosarot: Kinder- und Jugendbücher ohne Rollenklischees

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Nicht alle Mädchen lieben rosarot und möchten Model oder Prinzessin werden. Nicht alle Jungs wollen Profifussballer oder Pilot werden. Die Broschüre der Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern "Himmelblau und Rosarot" bietet eine Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, die ohne Rollenklischees auskommen.

Hatten Sie auch schon Mühe, ein Kinder- oder Jugendbuch zu finden, in dem nicht typische Geschlechterrollen gezeigt werden? Wenn Sie ein Buch suchen, das von einer Abenteuergeschichte eines Mädchens handelt oder in dem ein Junge sich für Mode interessiert, bietet Ihnen die Broschüre eine breite Auswahl an Titeln an.

Es ist eine Sammlung von 55 Büchern, die vielfältige Lebensentwürfe aufzeigen. So sind Mädchen oder junge Frauen in aktiven und verantwortungsvollen Rollen vertreten, und Jungs und junge Männer werden in atypischen Lebensentwürfen oder von ihrer emotionalen Seite her gezeigt. Dies ermöglicht Kindern und Jugendlichen, unterschiedliche Geschlechterbilder zu entdecken und stärkt sie in der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Mit den Empfehlungen geht die Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern auf ein Bedürfnis und einen Wunsch von Lehrpersonen, Vätern und Müttern, Grosseltern, Gottis und Göttis ein. Die aufgelisteten Bücher zeigen eine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die Bücher sind in drei Alterskategorien aufgeteilt: Kinderbücher 3 – 7 Jahre, Kinderbücher 7 – 11 Jahre und Jugendbücher ab 12 Jahren.

In der Buchhandlung Orell Füssli an der Freie Strasse 32 werden vom 6. Juni bis am 15. Juli 2017 im Schaufenster und in der Kinder- und Jugendbuchabteilung der Buchhandlung ausgewählte Bücher aus der Literaturliste präsentiert.

Die Broschüre ist gedruckt oder online als pdf erhältlich unter: www.gleichstellung.bs.ch/literaturliste

Hinweise

Das Bilderbuch "Ich heisse Wolke; ich heisse Himbeere" wird am Samstag, 17. Juni von 15 – 16h im Orell Füssli von den Autorinnen vorgestellt. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Weitere Auskünfte

Leila Straumann, Tel. +41 61 267 66 81 Leiterin Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern