Neuer «Schlemmer-Markt» auf Basler Marktplatz erfolgreich lanciert
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Heute Montag fand auf dem Marktplatz erstmals der «Schlemmer-Markt» mit einem Dutzend Verpflegungsangeboten statt. Der neue Markt bietet das ganze Jahr hindurch jeweils am Montag an zentraler Lage in der Basler Innenstadt zahlreiche Leckereien an. Er erweitert das Angebot des klassischen Stadtmarkts, der neu von Dienstag bis Samstag stattfindet.
Seit heute Montag hat Basel einen «Schlemmer-Markt» auf dem Marktplatz. Der neue Markt bietet während des ganzen Jahres jeweils am Montag von 8.30 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz ein vielfältiges Angebot an Leckereien an. Er erweitert das bisherige Angebot des Basler Stadtmarktes auf dem Marktplatz, welcher sich vorrangig auf Frischwaren aus der Region konzentriert. Der Basler Stadtmarkt findet – bei gleich bleibenden Öffnungszeiten – von Dienstag bis Samstag statt (Di-Do ab 7.00 bis 14 Uhr; Fr/Sa ab 7.00 bis 18 Uhr).
Schlemmer-Markt mit Street-Food-Atmosphäre
„Mit dem Schlemmer-Markt möchten wir jeden Montag eine Street-Food-Atmosphäre schaffen“, erklärt Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt, das neue Konzept. So soll der Marktplatz zum Treffpunkt werden für alle, die sich spontan und unkompliziert verköstigen möchten. Angesprochen sind sowohl Liebhaberinnen und Liebhaber von eher traditionellen Verpflegungsangeboten wie auch Personen, die offen für neue Verpflegungstrends, etwa aus der Street-Food-Bewegung, sind. Dabei wird insbesondere dem Bedürfnis nach lustvoll-kreativen, gesunden und dennoch schnellen und unkomplizierten Essensangeboten Rechnung getragen.
Angeboten wird ein breites Spektrum an Gaumenfreuden: von leckeren Burgern aus regionalen Produkten, Curry Wurst und weiteren Grillwaren, Meat Balls, Country Cuts und Pommes in verschiedenen Variationen, Piadinas und diversen Sandwiches sowie Broten und Fladen aus Bio-Sauerteig über diverse Backwaren und Café-Spezialitäten bis hin zu Mittagsmenüs mit und ohne Fleisch. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen auf dem Marktplatz ein.
Bei der Lancierung umfasst der Schlemmer-Markt ein Dutzend Verpflegungsangebote. In Zukunft soll das Angebot weiter ausgebaut werden. Interessenten sind bereits vorhanden.