Offizielles Treffen zum Städtepartnerschafts-Jubiläum
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai besucht heute Freitag, 7. April 2017, eine Basler Delegation unter der Leitung von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann die chinesische Metropole. Nebst einem Treffen mit dem Shanghaier Bürgermeister morgen Samstag steht unter anderem ein Austausch in den Bereichen Wirtschaft und Bildung auf dem Programm. Abgerundet wird das Programm durch ein Konzert des Kammerorchester Basel im Shanghai Oriental Art Center.
Heute Freitag besucht Elisabeth Ackermann das erste Mal in ihrer Funktion als Regierungspräsidentin des Kantons Basel-Stadt Shanghai. Anlass ihrer Reise ist ein Treffen mit dem Shanghaier Bürgermeister YING Yong, der letzten Herbst zur Unterzeichnung des MoU in Basel weilte – damals noch in der Funktion als Parteisekretär des CPC Shanghai Committees.
Beim formellen Treffen morgen Samstag wird unter anderem die direkte Flugverbindung zwischen Basel und Shanghai im Frachtbereich thematisiert. Aus diesem Grund reisen ebenfalls Vertreter des EuroAirports Basel-Mulhouse nach Shanghai. Die Delegation wird zudem begleitet von Vertretern des Confucius Institute at the University of Basel sowie vom Schweizer Botschafter in China und vom Schweizer Generalkonsul in Shanghai.
Kammerorchester Basel im Shanghai Oriental Art Center
Abgerundet wird die Delegationsreise durch ein Konzert des Kammerorchester Basel im Shanghai Oriental Art Center. Das renommierte Orchester befindet sich zurzeit auf Fernost-Tournee und macht Halt in der chinesischen Metropole. Im Vorfeld des Konzerts findet im Zusammenhang mit dem 10-Jahre-Jubiläum der Städtepartnerschaft ein Empfang für geladene Gäste statt, organisiert durch den Kanton Basel-Stadt, Clariant, das Schweizer Generalkonsulat und das Kammerorchester Basel.
Basel und Shanghai verbindet seit 2007 eine Städtepartnerschaft. Dieses Jahr kann Basel somit bereits auf eine zehnjährige Zusammenarbeit zurückblicken. Seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags 2007 werden jeweils für drei Jahre in einem Memorandum of Understanding (MoU) die Zielsetzungen und Schwerpunkte der Kooperation festgelegt. Kooperationen bestehen in den Bereichen Wirtschaft, Life Science und Gesundheitswesen, Bildung und Wissenschaft, Standortmarketing, Kultur und Gesellschaft. Im September 2016 haben der ehemalige basel-städtische Regierungspräsident Guy Morin und der stellvertretende Parteisekretär des CPC Shanghai Committees YING Yong bereits das vierte konsekutive MoU für die Jahre 2017 bis 2019 unterzeichnet.