Symbolische Eröffnung der Marktsaison 2018
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Basel zeichnet sich durch eine grosse Vielfalt an Stadt- und Quartiersmärkten und durch ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot an Frischwaren und regionalen Produkten aus. Am kommenden Samstag, 17. März, wird die Marktsaison mit dem «Tag der Basler Märkte» symbolisch eröffnet.
Das Marktangebot in Basel reicht vom Stadtmarkt über Quartiersmärkte und spezialisierte Märkte bis zu Flohmärkten. Insgesamt finden pro Jahr über 900 Marktangebote statt, wobei je nach Wochentag ein bis sechs Märkte gleichzeitig stattfinden.
Am «Tag der Basler Märkte» am Samstag, den 17. März 2018, wird die Marktsaison symbolisch eröffnet. Mit einer Standaktion auf dem Marktplatz werden die Passantinnen und Passanten auf die Vielfalt und Attraktivität der Basler Märkte hingewiesen. Vor Ort werden Kingsli (Süssgebäck) und gelbe Ballone mit der Aufschrift «Basler Märkte» sowie Pocket Guides mit Informationen zu den Basler Märkten verteilt. Zudem wird während zwei Wochen auf dem gesamten BVB-Netz eine Plakatkampagne zu den Basler Märkten geschaltet.
Stadtmarkt und Schlemmermarkt
Jeweils von Dienstag bis Samstag werden auf dem Stadtmarkt auf dem Marktplatz Frischwaren angeboten (ab 7.00 bis 14.00 Uhr, Freitag und Samstag bis 18.00 Uhr). Das Angebot der «Nummer 1 der Frischwarenmärkte» reicht von diversen Gemüsesorten, Früchten und frischen Pilzen über diverse Backwaren und Molkereiprodukten bis zu Blumen, Pflanzen, Kräutern, Setzlingen und vielem mehr. Das Angebot stammt grossteils aus der Region und mehrheitlich von Eigenproduzenten: Von den insgesamt 36 Marktteilnehmerinnen und -teilnehmern verkaufen 25 regionale Produkte und 18 bieten ausschliesslich und fünf weitere teilweise Eigenprodukte an.
Jeden Montag können sich Besucherinnen und Besucher auf dem Marktplatz spontan und unkompliziert am Schlemmer-Markt verköstigen, wo es leckere Grilladen, feine Panini, köstliche Burger und vieles mehr zu geniessen gibt (8.30 bis 14.00 Uhr).
Neuwarenmärkte und Flohmärkte
Schmuck, Kleider, Kunsthandwerk aus aller Welt und ein vielseitiges Verpflegungsangebot sind nur einige Beispiele für die angebotenen Waren auf dem Neuwarenmarkt. Bis zu 44 Anbieterinnen und Anbieter preisen jeweils donnerstags von 9 bis 20 Uhr ihre Waren am Barfüsserplatz an.
Die beiden Flohmärkte auf dem Peters- und Barfüsserplatz bieten zusammen rund 395 Standplätze an. Von Gebrauchtwaren bis hin zu edlen Antiquitäten wird hier ein kunterbuntes Angebot verkauft – auf dem Petersplatz samstags von 7.30 bis 16 Uhr und auf dem Barfüsserplatz jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat von 7.30 bis 19 Uhr.
Basler Quartiersmärkte
Das ganze Jahr hindurch ist es auch an den Basler Quartiersmärkten möglich, regionale und saisonale Produkte zu besorgen. Im Kleinbasel findet der Matthäusmarkt jeden Samstag von 8 bis 13 Uhr statt. Im Grossbasel herrscht am St. Johannsmarkt, am Dienstagsmarkt auf dem Rütimeyerplatz und am Märt am Tellplatz ein buntes Treiben.
Weitere Märkte
Kulinarisch-kulturelle Hochgenüsse unter einer der grössten Kuppeln der Schweiz bietet täglich die Basler Markthalle. In Riehen laden der Freitagsmarkt, der Dorfmarkt (am 2.6., 8.9. und 1.12.2018) und der Flohmarkt (am 28.4 und 22.9.2018) zum Stöbern und Einkaufen ein.