Das letzte Wochenende versüsst die Herbstmesse-Bilanz
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am Sonntagabend geht die Basler Herbstmesse 2019 an sechs Standorten zu Ende. Nach einem Traumstart bei strahlendem Sonnenschein, gefolgt von durchzogenem Herbstwetter, zeigt sich Petrus zum Ende hin nochmals versöhnlich. Die guten Wetteraussichten bis Dienstag laden zu einem Besuch des Petersplatzes mit Hääfelimäärt ein, der noch bis am 12. November geöffnet hat. Weiter zeichnet sich die diesjährige Herbstmesse durch eine gut besuchte Hallenmesse und ein neues Abfalltrennsystem aus. Die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz zog trotz der vielen Regentage mehrere hunderttausend Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland an.
Die Basler Herbstmesse 2019 geht heute nach 16 Tagen heiterem Treiben auf sechs Plätzen in der Basler Innenstadt dem Ende zu. Die rund 500 Bahnen, Spielgeschäfte, Handelsstände und Verpflegungsangebote lockten trotz der vielen Regentage erfreulich viele Menschen an. Gemäss Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt, hat das letzte Messewochenende zu einer Versüssung der Bilanz beigetragen: „Bei so vielen Regentagen sind zwei gut besuchte Wochenenden im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert für die Gesamtbilanz der diesjährigen Basler Herbstmesse.“
Ein grösseres Publikumsaufkommen konnte in diesem Jahr die «Super 80s Messehalle 3» verzeichnen, welche vom regnerischen Herbstwetter profitierte. Gut angekommen ist beim Publikum auch die Mischung aus Neuheiten und Traditionen, welche den einzigartigen Charakter der Basler Herbstmesse ausmacht. Gleich drei Markthändler auf dem Petersplatz konnten in diesem Jahr ihre 25. Teilnahme an der Basler Herbstmesse feiern.
Gute Erfahrungen mit Abfalltrennung
Die Veranstalter testeten an der diesjährigen Herbstmesse mit dem Pilotprojekt «Für e suuberi Mäss!» ein neues System zur Abfalltrennung. „Das neue Abfalltrennsystem wurde rege genutzt“, bilanziert Manuel Staub, Leiter der Fachstelle Messen und Märkte. An vier Stationen auf dem Kasernenareal und dem Barfüsserplatz konnte der Abfall erstmals nach Restmüll, PET, Alu und Glas getrennt werden. Die Stationen wurden am Wochenende von «Trash Heroes» begleitet, welche eine reibungslose Entsorgung sicherstellten.
Petersplatz und Hääfelimäärt weiter geöffnet
Der Petersplatz mit Hääfelimäärt bleibt noch bis Dienstag, 12. November 2019, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. 297 Markt- und Keramikstände, Verpflegungsangebote und Bahnen für die ganze Familie dürften gemäss Wetterprognosen noch ein grosses Publikum anziehen.
Die nächste Herbstmesse findet vom 24. Oktober bis 8. November 2020 (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 10. November) statt und wird im Zeichen des 550-Jahr-Jubiläums stehen. Das Jubiläumsjahr startet mit dem Einläuten der Herbstmesse 2020 und endet mit dem Ausläuten der Herbstmesse 2021.