Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Herbstmesse-Publikum trotzt den Wetterkapriolen

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Nach einem glanzvollen Start mit traumhaftem Wetter war die erste Woche der Basler Herbstmesse 2019 von durchzogenem Herbstwetter geprägt. Die Herbstmesse war dennoch gut besucht und verlief reibungslos. Die erstmals eingesetzten Stationen für Abfalltrennung unter dem Motto «Für e suuberi Mäss!» wurden gut genutzt. Die grösste und älteste Vergnügungsmesse der Schweiz dauert noch bis Sonntag, 10. November 2019 (Petersplatz mit Hääfelimäärt bis 12. November).

Basler Herbstmesse 2019, Messeplatz, Foto: Bettina Matthiessen

Die erste Halbzeit der Basler Herbstmesse verlief reibungslos und zur Zufriedenheit der Veranstalter. Insbesondere am ersten Wochenende profitierte die Herbstmesse von strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen. Entsprechend gross war der Besucherandrang auf den sieben Messestandorten in der Basler Innenstadt. Trotz des anschliessend durchzogenen Herbstwetters waren die Messeplätze auch unter der Woche ein beliebter Treffpunkt und boten Adrenalinkick und kulinarische Genüsse für Jung und Alt. Mit Allerheiligen als Auftakt zum zweiten Messewochenende nahmen die Besucherzahlen nochmals zu. Insbesondere die «Super 80s Messehalle 3» verzeichnete wegen des teils regnerischen Wetters ein erhöhtes Publikumsaufkommen.

Verbessertes Abfallmanagement dank Pilotprojekt
Das Pilotprojekt «Für e suuberi Mäss!», mit welchem Basel-Stadt auf dem Kasernenareal und dem Barfüsserplatz die Trennung des Abfalls nach Restmüll, PET, Alu und Glas ermöglicht, kommt bei den Besucherinnen und Besuchern gut an. Die vier Stationen werden rege genutzt.

Ein Favorit beim Messepublikum ist die neue Drehschaukel «Phönix» auf dem Kasernenareal, welche die Mitfahrenden schwungvoll und weit hörbar zum Kreischen bringt. Auch der 85 Meter hohe Gyro-Drop-Tower «Hangover» auf dem Messeplatz erfreut sich grosser Beliebtheit. Aber auch bei altbekannten Fahrgeschäften standen die Leute Schlange.

Die kostenlose Smartphone-App «Basler Herbstmesse» unterstützt die Messebesucherinnen und -Besucher bei der Entscheidung, welche Attraktion als nächstes besucht werden soll. In der App sind auch alle Angebote mit Familienpass-Reduktionen aufgeführt, welche vom 4. bis 7. November gültig sind. Der Mäss-Bus, welcher jeweils am Wochenende alle 15 Minuten zwischen Hallenmesse, Messeplatz und Kaserne verkehrt, befördert auch dieses Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher kostenlos von einem Platz zum nächsten.

Noch eine Woche Herbstmessevergnügen
Die Herbstmesse wird am Samstag, 9. November 2019, um 12 Uhr von Messeglöckner Franz Baur ausgeläutet, wofür er traditionsgemäss den zweiten Handschuh als Lohn erhält. Mit dem Ausläuten ist die Herbstmesse aber nicht zu Ende: Noch bis am Sonntag, 10. November 2019, sind sämtliche Angebote bis am Abend geöffnet, auf dem Petersplatz und Hääfelimäärt sogar bis am Dienstag, 12. November 2019.

Öffnungszeiten
Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Messehalle 3:
Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr

Petersplatz mit Hääfelimäärt:
Täglich, 11.00 bis 20.00 Uhr

Messeplatz, Rosentalanlage:
Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr

Weitere Auskünfte

Manuel Staub, Leiter Fachstelle Messen und Märkte Tel. +41 61 267 70 37 E-Mail: manuel.staub@bs.ch