Internationaler Kongress für Frauenförderung zu Gast in Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Ab Donnerstag, den 4. Juli 2019, ist Basel für drei Tage Host City des Global Summit of Women – des grössten internationalen Kongresses, der sich mit zukunftsgerichteter Frauenförderung in der Weltwirtschaft befasst. Am Kongress nehmen rund 1‘000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, darunter führende Frauen aus Wirtschaft, Politik und Medien sowie Ministerinnen und Minister aus 70 Ländern weltweit. Eröffnet wird der Grossanlass von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann.
Am Global Summit of Women, der von Donnerstag bis Samstag im Congress Center Basel stattfindet, partizipieren rund 1‘000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter führende Frauen aus Wirtschaft, Politik und Medien sowie Ministerinnen und Minister aus 70 Ländern weltweit. Am Samstag nimmt auch Bundesrätin Simonetta Sommaruga am Kongress teil. Eröffnet wird der Global Summit of Women am Donnerstag von Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann. Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt wird zudem von Eva Herzog am Kongress vertreten. Am Abend des Eröffnungstags organisiert der Kanton Basel-Stadt ein Welcome-Dinner.
Die Non-Profit-Organisation Global Summit of Women mit Sitz in Washington (USA) wurde 1990 von ihrer heutigen Präsidentin, Irene Natividad, gegründet. Der Global Summit of Women findet jedes Jahr in einem anderen Land statt (letztes Jahr in Sydney). Es handelt sich bei der Veranstaltung um den grössten internationalen Kongress, welcher sich mit Gleichstellungsfragen und Frauenförderung in Führungspositionen, der Öffnung der globalen Wirtschaft für Frauen, Fortschritten der Frauen in der Weltwirtschaft sowie globalen und regionalen Aspekten der Wirtschaft auseinandersetzt. Während des Summit 2019 im Congress Center Basel finden zahlreiche Podiumsveranstaltungen und Workshops zu diesen Themen statt.