Saisoneröffnung für die Basler Märkte am 23. März
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am Samstag wird am «Tag der Basler Märkte» die Marktsaison symbolisch eröffnet. Die Besucherinnen und Besucher des Stadtmarkts auf dem Marktplatz können bei einem Glücksrad Frischwaren gewinnen und sich an einem Promotionsstand über die Basler Wochen- und Quartiermärkte informieren. Der Stadtmarkt – Basels grösster Frischwarenmarkt – bietet unter dem Motto «regional, sympathisch, frisch» eine grosse Auswahl an saisonalen Produkten mehrheitlich aus der Region und von Eigenproduzenten zum Verkauf an.
Der Stadtmarkt auf dem Marktplatz ist mit rund 33 Bewilligungsnehmern der grösste Frischwarenmarkt der Stadt Basel. 27 Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer verkaufen regionale Produkte aus dem Gebiet des Trinationalen Eurodistrikts Basel und 17 bieten ausschliesslich Eigenprodukte an. Das Angebot reicht von Gemüse, Früchten, Blumen, Fleischwaren, Wein, Tee und Kaffee über Trockenprodukte, Pilze, Honig, Brotwaren, bis zu handwerklichen Produkten und vielem mehr. Schon bald können sich die Marktkundinnen und -kunden wieder auf frische Spargeln, Rhabarbern und Tomaten freuen.
Am «Tag der Basler Märkte» am Samstag, den 23. März 2019, wird die Marktsaison symbolisch eröffnet. Der Stadtmarkt auf dem Marktplatz wird für diesen Anlass mit gelben Ballonen geschmückt. Zwischen 11 und 14 Uhr können Marktbesucherinnen und -besucher bei einem Glücksrad Frischwaren vom Stadtmarkt gewinnen. Zudem werden an einem Promotionsstand Ballone sowie Pocket Guides mit Informationen zu den Basler Märkten verteilt.
Die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt ist für die Durchführung des Stadtmarkts und des Schlemmer-Markts auf dem Marktplatz, des Neuwarenmarkts auf dem Barfüsserplatz und der Flohmärkte auf dem Barfüsser- und Petersplatz zuständig. Diese Märkte umfassen insgesamt mehr als 130 Bewilligungsnehmerinnen und -nehmer. Zudem ist die Abteilung Bewilligungsgeberin diverser Quartiermärkte.
Schlemmer-Markt
Jeweils am Montag findet auf dem Marktplatz der Schlemmer-Markt statt, der mit verschiedenen Foodtrucks den Streetfood-Trend bedient. Hier gibt es Burger, italienische Köstlichkeiten, Grilladen und vieles Feines mehr zu geniessen. Der Stadtmarkt und der Schlemmer-Markt sind während der Sanierung des Marktplatzes, welche bis August 2019 dauert, wie gewohnt geöffnet: der Stadtmarkt von Dienstag bis Donnerstag ab 7 bis 14 Uhr, und Freitag und Samstag ab 7 bis 18 Uhr, der Schlemmer-Markt jeweils am Montag von 8.30 bis 14 Uhr.
Neuwarenmarkt und Flohmärkte
Jeden Donnerstag findet auf dem Barfüsserplatz von 9 bis 20 Uhr der Neuwarenmarkt statt, mit Schmuck, Kleidern, Kunsthandwerk und vielem mehr. Jeden zweiten und vierten Mittwoch im Monat wird zudem auf dem Barfüsserplatz von 8 bis 19 Uhr der Flohmarkt durchgeführt. Auf dem Petersplatz wird jeden Samstag von 7.30 bis 16 Uhr der grösste Flohmarkt der Stadt veranstaltet. Ausnahmen sind auf der Website basel.ch/märkte aufgeführt.
Quartiermärkte
Diverse Quartiermärkte beleben die Stadt: Am Samstag sorgen von 8 bis 13 Uhr der Matthäusmarkt im Kleinbasel und der Märt am Tellplatz im Gundeli und von 9 bis 14 Uhr der St. Johannsmarkt für ein stimmungsvolles Einkaufserlebnis. Am Dienstag findet jeweils von 8.45 bis 11.15 Uhr der Dienstagsmarkt auf dem Rütimeyerplatz statt.