Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Am Mondfest Basel wird chinesische Kultur erlebbar

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Samstag, 19. September, gibt das Chinesische Mondfest Basel auf dem Kleinen Münsterplatz einen Einblick in die chinesische Kultur. Aufgrund COVID-19 gelten umfassende Schutzmassnahmen einschliesslich einer Maskentragepflicht im Festperimeter. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Window on China» finden im Herbst weitere Anlässe mit China-Bezug statt.

In einer Zeit, wo internationale Reisen erschwert sind, bringt das Chinesische Mondfest einen Hauch fernöstlicher Kultur nach Basel. Das Chinesische Mondfest Basel bietet die Gelegenheit, chinesische Kultur kennen zu lernen, von traditioneller Musik, über Kampfkunst und Töpferei bis zu Brettspielen und der Teezeremonie. Das Programm startet um 7 Uhr morgens auf der Pfalz mit Qi Gong für Frühaufsteher. Von 12 bis 20 Uhr bieten mehrere Verpflegungsstände authentisches Chinesisches Essen an und verschiedene Workshops und Vorführungen lassen die Besucherinnen und Besucher in die chinesische Kultur eintauchen. Um 17.15 Uhr eröffnet der Löwentanz das Bühnenprogramm. An der Mondkuchenzeremonie wird die Basler Regierungspräsidentin, Elisabeth Ackermann, teilnehmen.

Der Schutz der Besucherinnen und Besucher und aller Mitwirkenden wird mit umfangreichen Massnahmen sichergestellt. So ist der Zugang zum Kleinen Münsterplatz auf 400 Personen beschränkt und es gilt eine Maskentragepflicht auf dem Festgelände.

Anlässlich der Städtepartnerschaft von Basel und Shanghai bietet das Chinesische Mondfest Basel seit 2010 eine Plattform für den Austausch mit in der Region Basel lebenden Chinesinnen und Chinesen. Organisiert wird das Fest von einer Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der hiesigen China-Community und der Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt.

«Window on China»
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe «Window on China» finden im Herbst 2020 weitere Anlässe mit China-Bezug statt:

  • Swiss China Update 2020, Hochschule für Wirtschaft FHNW
    «Wie sollen Schweizer Akteure mit China umgehen?»
    Donnerstag, 12. November 2020, 17 – 20 Uhr, FHNW Campus Olten
    Anmeldung unter fhnw.ch/swiss-china-update
  • Webinars der Swiss-Chinese Chamber of Commerce zu aktuellen Themen rund um China, mehr Informationen und Anmeldung unter sccc.ch

Weitere Infos unter www.basel.ch/windowonchina

Weitere Informationen
www.basel.ch/mondfest
www.facebook.com/CityBasel

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Mobil: +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch