Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die fünf staatlichen Museen sind ab Dienstag 12. Mai wieder offen

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Nach der Covid-19 bedingten kulturellen Durststrecke hat der Bundesrat mit seinen ersten Lockerungsmassnahmen auch für die Museen grünes Licht gegeben: Am Dienstag 12. Mai öffnen die fünf staatlichen Museen (Antikenmuseum Basel und Sammlung Ludwig, Historisches Museum Basel, Kunstmuseum Basel, Museum der Kulturen Basel und Naturhistorisches Museum Basel) wieder ihre Tore. Auch in den Museen gilt die Einhaltung eines strengen Sicherheitskonzepts.

Am 29. April hat der Bundesrat die Wiedereröffnung der Museen für den Besucherverkehr im Rahmen des zweiten Lockerungsschritts angekündigt. Seither wurde in den Museen ein immenser Effort geleistet, um morgen Dienstag 12. Mai Besucherinnen und Besucher wieder mit offenen Türen empfangen zu können. Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann anerkennt diesen grossen Aufwand und sagt: "Ich bedanke mich ganz herzlichen bei allen Mitarbeitenden unserer Museen, dass sie es in so kurzer Zeit möglich gemacht haben, ihre Häuser für das Publikum wieder zu öffnen! Ich freue mich sehr, dass wir damit einen Teil des kulturellen Lebens in Basel wieder aktivieren können."

Einiges bleibt anders

Leider ist es unter den gegebenen Umständen nicht immer möglich, alle Räume der Museen wieder zu öffnen. So bleiben im Antikenmuseum aufgrund des durch die Corona-Krise bedingten verspäteten Abbaus der Gladiatorenausstellung mehrere Ausstellungsräume vorübergehend geschlossen. Bis auf weiteres geschlossen bleibt auch die Ausstellung "Basler Fasnacht" im Museum der Kulturen. Es ist zudem möglich, dass situativ der Zutritt zu gewissen Ausstellungsräumen gesperrt wird, wenn sich zu viele Leute darin befinden.

Workshops, Veranstaltungen und Führungen können vorerst nicht angeboten werden. Zudem werden einige Ausstellungen verschoben, etwa wird "Grenzfälle - Basel 1933-1945" des Historischen Museums neu am 20. August oder "Isa Genzken. Werke 1973–1983" des Kunstmuseums am 5. September eröffnet. Alle Museen sind deshalb auch weiterhin auf ihren digitalen und Social Media-Kanälen aktiv, die seit der Schliessung der Museen erweitert wurden. Die Museen bitten die Besucherinnen und Besucher darum, sich vor dem Museumsbesuch auf der jeweiligen Homepage über allfällige spezielle Massnahmen oder Möglichkeiten zu informieren.

Die Co-Leiterinnen der Abteilung Kultur dazu: "Innert kürzester Zeit ist es den Museen gelungen, mit neuen Medien einen wunderbaren Einblick in ihre Häuser und deren Ausstellungen zu geben. Es lohnt sich auch weiterhin, die Museen sowohl persönlich als auch auf digitalem Wege zu besuchen."

Hygiene- und Distanzregeln gelten auch in den Museen

Selbstverständlich muss auch in den Museen ein strenges Schutzkonzept eingehalten werden. Basierend auf dem Muster-Schutzkonzept für Museen des Bundes sowie des Grobkonzepts des Verbandes der Museen der Schweiz hat die Abteilung Kultur Empfehlungen für die fünf staatlichen Museen zusammengestellt.

Der Schutz der Besucherinnen und Besucher, aber auch des Museumspersonals geniesst oberste Priorität. So müssen auch in den Museen die bekannten Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus beachtet werden. Es gilt die Regel, dass pro 10 m2 Fläche maximal 1 Person Einlass findet. So wird sichergestellt, dass die Abstandsregeln überall eingehalten werden können. Ebenso gilt, dass Gruppen aus maximal 5 Personen bestehen dürfen. Desinfektionsmittel wird für die Besucherinnen und Besucher in allen Museen bereitgestellt und die Besucherführung wird angepasst. Es besteht keine Maskenpflicht.

Museumsbistros wieder offen

Auch die Bistros des Antikenmuseums, des Kunstmuseums sowie des Museums der Kulturen öffnen am 12. Mai wieder ihre Tore. In den Bistros gilt das von den Branchenorganisationen erarbeitete Schutzkonzept.

Der 12. Mai kann kommen

Das Präsidialdepartement und die Museen freuen sich sehr auf die Wiedereröffnung am 12. Mai und bedanken sich bereits jetzt bei den Besucherinnen und Besuchern für die Unterstützung bei der Umsetzung der Massnahmen. So kann trotz gewissen Einschränkungen ein Stück Normalität nach Basel zurückkehren.

Hinweise

Wertvolle Hinweise zu Museen in und um Basel finden sich auf www.museenbasel.ch

Weitere Auskünfte

Elisabeth Ackermann  Vorsteherin Tel. +41 61 267 80 45 Co-Leitung Abteilung Kultur Tel. +41 61 267 84 06