Elisabeth Ackermann, Vorsteherin des Präsidialdepartements, stellt Dr. Marc Fehlmann, Direktor des Historischen Museum Basel frei
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Der im Januar 2020 initiierte Konfliktklärungsprozess mit Hilfe externer Unterstützung im Historischen Museum hat nicht zur gewünschten Verbesserung geführt. Deshalb hat sich Elisabeth Ackermann, Vorsteherin des Präsidialdepartements, dazu entschieden, den amtierenden Direktor Dr. Marc Fehlmann frei zu stellen. Die Vorsteherin bedauert, dass der Konfliktklärungsprozess kein positives Ergebnis herbeiführen konnte.
Im Januar 2020 hat das Präsidialdepartement einen Konfliktklärungsprozess initiiert mit dem Ziel, innerhalb des Historischen Museum Basel mit externer Unterstützung konstruktive Lösungen für die anhaltenden Differenzen im Haus zu finden. Leider wurde im Laufe dieses Prozesses deutlich, dass das angestrebte Ziel nicht erreicht werden kann.
Aus diesem Grund hat die Vorsteherin Elisabeth Ackermann entschieden, Herrn Dr. Marc Fehlmann, Direktor des HMB, von seiner Aufgabe freizustellen. „Der Entscheid ist mir schwergefallen. Es hat sich aber vor den Sommerferien gezeigt, dass der Konfliktklärungsprozess unter den gegebenen Umständen nicht erfolgreich zu Ende geführt werden kann. Ich bedauere, dass der vor Monaten initiierte Prozess keine andere Lösung hervorbrachte“ sagt Elisabeth Ackermann.
„Im Fokus steht, das Haus in eine ruhige und stabile Zukunft zu begleiten“, so Ackermann weiter, und dazu brauche es ein funktionierendes Führungsteam und Ruhe unter den Mitarbeitenden. Über die weiteren Modalitäten der Beendigung des Anstellungsverhältnisses haben sich die Parteien bereits einvernehmlich geeinigt.
Unter der Leitung von Herrn Dr. Fehlmann wurden erfolgreiche Ausstellungen gezeigt und Impulse gesetzt. Umso bedauerlicher ist es, dass sich Regierungspräsidentin Ackermann zu diesem Schritt entscheiden musste. «Für seinen engagierten Einsatz danken wir Herrn Fehlmann sehr und wünschen ihm für die berufliche Zukunft alles Gute», sagt Ackermann.
Für die Führung des Museums wird die Geschäftsleitung neu aufgestellt und es wird eine externe interimistische Leitung geben.