Kein Silvesterfeuerwerk in Basel
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Das Silvesterfeuerwerk, welches jeweils zum Jahresende mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher in die Baser Innenstadt lockt, kann dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Dies hat der private Initiant des Silvesterfeuerwerks zusammen mit dem Kanton entschieden.
Das Silvesterfeuerwerk ist bei der Basler Bevölkerung beliebt und lockt jährlich mehrere Tausend Personen in die Basler Innenstadt. Aufgrund der Corona-Pandemie kann das Silvesterfeuerwerk in diesem Jahr nicht stattfinden. Am Grossanlass, der sich entlang des Rheinbords über eine grosse Fläche bis in die Innenstadt erstreckt, wären die notwendigen Schutzmassnahmen nicht umsetzbar. Dies ist mit der Beschränkung der Anzahl Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Grossveranstaltungen auf maximal 1'000 Personen begründet.
Der Initiant und Organisator des Silvesterfeuerwerkes, Basler Uhren- und Schmuckhändler Michele Parini, hat daher entschieden, den Anlass in diesem Jahr nicht durchzuführen. Die Organisatoren bedauern die Absage.