Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Stimmungsvolle Basler Weihnacht trotz Corona-Pandemie

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Am Donnerstag, 26. November, erstrahlt Basel im weihnächtlichen Lichterglanz. Die festlich geschmückte Innenstadt bietet auch dieses Jahr ein besonderes Erlebnis und lädt zum Weihnachtseinkauf ein, während diverse Veranstaltungen auf die Weihnachtszeit einstimmen. Eine besondere Attraktion ist in diesem Jahr das Riesenrad auf dem Münsterplatz, welches einen herrlichen Blick über die Weihnachtsstadt Basel bietet. Wegen der Corona-Pandemie musste der Basler Weihnachtsmarkt abgesagt werden und auch die Ouvertüre kann dieses Jahr nicht stattfinden.

BW_Keyvisual_Collage_2020_breitformat

Wenn am Donnerstag, 26. November 2020, die Weihnachtsbeleuchtungen in der Basler Innenstadt eingeschaltet werden, erstrahlt Basel wieder im weihnachtlichen Lichterglanz. Unzählige Weihnachtsbäume und zahlreiche Beleuchtungen in Strassenzügen und auf Plätzen sorgen für eine festliche Atmosphäre und kunstvoll dekorierte Schaufenster, Geschäfte und Restaurants laden zum stimmungsvollen Weihnachtseinkauf ein. Auf dem Münsterplatz steht ein von Johann Wanner prachtvoll dekorierter Weihnachtsbaum. Im Baumhain auf dem Münsterplatz und rund um die Barfüsserkirche schafft eine Schneekugelbeleuchtung eine zauberhafte Atmosphäre. Auf dem Barfüsserplatz steht dieses Jahr wieder der grosse leuchtende Weihnachtsstern, der von 1988 bis 2016 den Weihnachtsmarkt prägte (vgl. separate Medienmitteilung). Zudem sorgen eine Confiserie sowie eine nostalgische Drehorgel für ein stimmungsvolles Erlebnis.

Für den Detailhandel ist das Weihnachtsgeschäft insbesondere in der aktuell schwierigen Situation von grosser Bedeutung. Der Verein Basler Weihnacht spricht daher einmalig einen doppelt so hohen Beitrag an die Beleuchtungen in der Freien Strasse, auf dem Marktplatz, am Spalenberg und in der Schneidergasse.

Wegen der Corona-Pandemie musste der diesjährige Basler Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz und auf dem Barfüsserplatz leider abgesagt werden und auch die Ouvertüre auf dem Münsterplatz kann nicht stattfinden. Die Gesundheitsrisiken wären bei der aktuellen pandemischen Entwicklung zu gross und eine Durchführung nicht vertretbar. Zudem haben auch Marktteilnehmerinnen und Marktteilnehmer Zweifel an der Wirtschaftlichkeit im vorgegebenen Rahmen geäussert und einzelne Standbetreiber aus gesundheitlichen oder wirtschaftlichen Gründen von sich aus abgesagt. Angebote der Markthändlerinnen und -händler, die für den Weihnachtsmarkt eine Zusage erhalten haben, können auf einem virtuellen Weihnachtsmarkt bezogen werden (siehe www.basel.ch/weihnachtsmarkt-2020).   

Weihnächtliche Veranstaltungen
Trotz Corona-Pandemie stimmen mehrere Veranstaltungen auf die Weihnachtszeit ein. Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr das Riesenrad auf dem Münsterplatz, welches anlässlich des 550-jährigen Bestehens der Basler Herbstmesse noch bis am 3. Januar 2021 einen herrlichen Blick über die Weihnachtsstadt bietet (täglich von 12 bis 20 Uhr; kein Betrieb während der Feiertage vom 24. bis 26. Dezember). Am 13. und 20. Dezember laden die verkaufsoffenen Sonntage zum gemütlichen Weihnachtseinkauf in der stimmungsvoll beleuchteten Innenstadt ein. Im Foyer des Theater Basel gibt es vom 1. bis am 23. Dezember einen Adventskalender mit täglichen Überraschungen zu entdecken. Vom 21. November 2020 bis am 14. Februar 2021 präsentiert das Spielzeug Welten Museum Basel die Ausstellung «Patriotischer Weihnachtsschmuck» und das Haus zum Kirschgarten stellt prächtige Weihnachtsbäume mit historischem und modernem Baumschmuck aus (1. Dezember 2020 bis 5. Januar 2021). Eine Weihnachtsfähre und ein «Wiehnachts-Drämmli» sowie diverse Weihnachtskonzerte ergänzen das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot. Weitere Weihnachtsveranstaltungen finden sich auf www.baslerweihnacht.ch.

Kampagne mit Einkaufsgutschein
Die Weihnachtsstadt Basel wird vom Verein Basler Weihnacht mit einer Kommunikationskampagne beworben. Wegen der Corona-Pandemie konzentriert sich die Kampagne in diesem Jahr vorranging auf die Schweiz. Auch ohne Weihnachtsmarkt lohnt es sich für Besucherinnen und Besucher, in Basel zu übernachten: Wer in einem Basler Hotel übernachtet, erhält von Basel Tourismus und Pro Innerstadt Basel einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Franken geschenkt. Damit wird der Weihnachtseinkauf in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Verein Basler Weihnacht
Der ehrenamtlich arbeitende Verein Basler Weihnacht ist für die Organisation und Kommunikation/Marketingaktivitäten der Basler Weihnacht verantwortlich. Wirtschaft, Verbände und Behörden engagieren sich für die jährlich stattfindende Basler Weihnacht, zum Wohle der Stadt Basel. Im Vorstand vertreten sind Basel Tourismus, Pro Innerstadt Basel, der Gewerbeverband Basel-Stadt, die Industriellen Werke Basel sowie die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing des Präsidialdepartements Basel-Stadt. Der Verein wird mit einem namhaften Beitrag des Swisslosfonds Basel-Stadt unterstützt. Zu den Hauptsponsoren zählt auch die Bürgergemeinde der Stadt Basel. 

Weitere Auskünfte

Gabriel Barell, Präsident Verein Basler Weihnacht Telefon: 061 227 50 10, Email: g.barell@gewerbe-basel.ch Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Mobil: 079 623 30 14, Email: sabine.horvath@bs.ch Mathias F. Böhm, Geschäftsführer Pro Innerstadt Basel Telefon: 061 271 67 84, Email: mathias.f.boehm@proinnerstadtbasel.ch