Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel lanciert Charme-Offensive in Europa

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Unter dem Motto «Basel. Wo die Schweiz in Europa zuhause ist» lanciert das Präsidialdepartement des Kantons Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern und Institutionen eine Basler Präsenz in Europa. Ziel der Charme-Offensive ist es, für die guten Beziehungen der Schweiz mit Europa zu werben und Basel als Tor zur Schweiz zu positionieren. Der Auftakt erfolgt am 1. Juli mit der Basler Präsenz im «Pop-up House of Switzerland» in Stuttgart, gefolgt von Netzwerkanlässen in Paris, Antwerpen und Duisburg.

HoS_Claim_DE_210511_schwarz_1

«Für die Grenzregion Basel sind gefestigte und intakte Beziehungen zu den europäischen Partnern von eminenter Bedeutung», ist Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing im Präsidialdepartement überzeugt. «Für Basel-Stadt steht dabei insbesondere die aktive Beziehungspflege mit den direkten Nachbarländern im Vordergrund», erklärt Horvath. Aus diesem Grund lanciert die Abteilung Aussenbeziehungen und Standortmarketing in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnerorganisationen eine Basler Präsenz in Europa mit Start in Deutschland und Frankreich. Mit der Charme-Offensive unter dem Motto «Basel. Wo die Schweiz in Europa zuhause ist» soll die Bedeutung der Region als Tor zur Schweiz und – aus Sicht der Schweiz – als Tor zu Europa exemplarisch dargelegt werden. Gleichzeitig sollen die Stärken des Standorts Basel präsentiert werden, wobei die Bereiche Verkehr und Logistik, Wirtschaft, Forschung und Bildung, Kultur sowie Umwelt- und Klimaschutz im Fokus stehen.

Basler Auftritte in ausgewählten Städten

Die Basler Präsenz in Europa umfasst mehrere Auftritte in ausgewählten Städten. Den Auftakt macht ab 1. Juli bis am 31. Oktober 2021 ein Auftritt im «Pop-up House of Switzerland» in Stuttgart. Der Auftritt umfasst eine kleine Basler Ausstellung zum Kampagnenmotto. Ergänzend sind Netzwerkanlässe von Basler Partnern vorgesehen.

Anlässlich seines 25-Jahre-Jubiläums begibt sich das Museum Tinguely unter dem Motto «Museum Tinguely AHOY!» mit einem umgebauten Frachtschiff auf eine Fahrt zu relevanten Wirkungsstätten des Künstlers Jean Tinguely. Das Präsidialdepartement nutzt die Jubiläumsfahrt in Zusammenarbeit mit dem Museum Tinguely und weiteren Basler Partnern als Plattform für Netzwerkanlässe in ausgewählten europäischen Städten. So findet am 15. Juli 2021 auf der Residenz des Schweizer Botschafters in Paris ein Empfang für geladene Gäste aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Kultur und Verwaltung im Beisein des Schweizer Botschafters in Paris, Roberto Balzaretti, statt. Gleichentags ist ein Medienanlass des Museum Tinguely und von Basel Tourismus in Paris geplant. Zudem finden Netzwerkanläss in zwei für die Basler Logistikbranche wichtigen Städten statt: am 29. Juli 2021 in Antwerpen in Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Rheinhäfen und am 20. August in Duisburg in Zusammenarbeit mit der Handelskammer beider Basel, dem Logistikcluster Region Basel und den Schweizerischen Rheinhäfen. Ab dem 22. Juni 2021 zirkuliert zudem in einer stark frequentierten Gegend von Antwerpen acht Wochen lang ein Werbetram, welches die Jubiläumsschifffahrt des Museum Tinguely bewirbt.

Am 2. August 2021 lädt die Schweizer Botschaft in Maastricht zu einem Empfang aufs Schiff des Museum Tinguely ein und am 19. August 2021 folgt ein Empfang auf dem Schiff in Duisburg auf Einladung des Schweizerischen Konsulats. Ergänzend organisiert Basel Tourismus in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus zwei Medienanlässe am 9. August 2021 in Amsterdam und am 9. September 2021 in Frankfurt am Main.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath, Leiterin Aussenbeziehungen und Standortmarketing Basel-Stadt Telefon +41 (0)79 623 30 14 E-Mail: sabine.horvath@bs.ch