In drei Tagen beginnt die Basler Herbstmesse – mit Schutzkonzept
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Am Samstag wird die Basler Herbstmesse 2021 eingeläutet, welche wegen der Corona-Pandemie mit einem Schutzkonzept stattfindet. Mit Ausnahme des Petersplatzes mit Hääfelimäärt und Petergraben werden auf allen Messeplätzen Eingangskontrollen durchgeführt, wobei eine Covid-Zertifikatspflicht (mit QR-Code) gilt. Die Vorregistrierung in vier PreCheck-Centern ermöglicht einen rascheren Zugang zu den Messeplätzen. Eine Vorregistrierung ist dabei schon vor der Herbstmesse, ab Donnerstag, möglich.
Am Samstag, den 23. Oktober, läutet Messeglöckner Franz Baur um 12 Uhr in der Martinskirche die Jubiläums-Herbstmesse 2021 ein. Vor dem Einläuten wird Regierungspräsident Beat Jans auf dem Martinskirchplatz ein Grusswort halten.
Die Jubiläums-Herbstmesse 2021 wird wegen der anhaltenden Corona-Pandemie mit einem Schutzkonzept durchgeführt, welches dem Schutz aller Messebesucherinnen und -besucher wie auch der Schausteller und Markthändlerinnen vor dem Corona-Virus dient. Gemäss Covid-19-Verordnung des Bundesrats für Grossveranstaltungen gilt für Personen ab 16 Jahren eine Zertifikatspflicht. Sowohl beim Einläuten wie auch bei den Eingängen zu den Messestandorten Münsterplatz, Barfüsserplatz, Messeplatz, Rosentalanlage, Messehalle 3 und Kasernenareal muss daher ein Schweizer oder EU-Covid-Zertifikat mit QR-Code sowie ein Identitätsausweis vorgewiesen werden. Eine Ausnahmeregelung gilt auf dem Petersplatz mit Hääfelimäärt und Petersgraben, welcher als Markt und daher ohne Covid-Zertifikatspflicht durchgeführt wird. Aufgrund der engen Platzverhältnisse wird hier, wie auch in der Messehalle 3, das Tragen einer Schutzmaske nahegelegt. Eine Zertifikatspflicht gilt für sämtliche Innenräume von Gastronomiebetrieben, auch auf dem Petersplatz.
PreCheck-Center schon vor Herbstmesse geöffnet
Damit sich keine langen Warteschlangen bei den Eingängen der Herbstmesseplätze bilden, gibt es vier PreCheck-Center beim Barfüsserplatz, Münsterplatz, Messeplatz und auf dem Kasernenareal. Diese haben bereits ab Donnerstag, 21. Oktober 2021, geöffnet, so dass eine Zertifikatsüberprüfung bereits vor der Herbstmesse möglich ist. Nach erfolgter Covid-Zertifikatsprüfung wird den Besucherinnen und Besuchern ein Eintrittsbändeli ausgehändigt, welches einen schnelleren Zutritt zu den Herbstmesseplätzen ermöglicht. Geimpfte und genese Messebesucherinnen und -besucher erhalten ein Eintrittsbändeli für eine Messewoche: für die erste Messwoche von Samstag, 23. Oktober, bis Sonntag, 31. Oktober 2021, und für die zweite Messewoche von Montag, 1. November, bis Dienstag, 9. November 2021. Getestete Personen erhalten ein Tagesbändeli. Die Zugangskontrollen zu den Messeplätzen und die PreCheck-Center öffnen jeweils mindestens eine halbe Stunde vor Messebeginn, wobei die PreCheck-Center eine halbe Stunde vor Messeschluss schliessen.
Nostalgische Attraktionen und Neuheiten
Die Basler Herbstmesse 2021 dauert bis Sonntag, 7. November, auf dem Petersplatz mit Hääfelimäärt bis Dienstag, 9. November. Anlässlich des 550-Jahre-Jubiläums präsentiert die Basler Herbstmesse 2021 acht Neuheiten und elf nostalgische Attraktionen. Zudem setzt die Herbstmesse im Jubiläumsjahr bewusst auf Traditionen und den regionalen Charakter.
Sämtliche Angebote der Basler Herbstmesse sind auf der Website www.herbstmesse.ch zu finden, welche auch eine Filterung der Angebote sowie eine Navigation ermöglicht.
Betriebs- und Öffnungszeiten Messeplätze:
Barfüsserplatz, Münsterplatz, Kasernenareal, Messehalle 3:
Sonntag bis Donnerstag, 12.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 12.00 bis 23.00 Uhr
Zutritt spätestens ab 11.30 Uhr.
Messeplatz, Rosentalanlage:
Sonntag bis Donnerstag, 11.00 bis 22.00 Uhr
Freitag und Samstag, 11.00 bis 23.00 Uhr
Zutritt spätestens ab 10.30 Uhr.
Petersplatz mit Hääfelimäärt:
Täglich, 11.00 bis 20.00 Uhr
Öffnungszeiten PreCheck-Center
Die PreCheck-Center auf dem Barfüsserplatz, Münsterplatz, Messeplatz und Kasernenareal sind vom 21. Oktober bis am 7. November wie folgt geöffnet:
> Vor der Herbstmesse (21. und 22. Oktober 2021): von 10 bis 19 Uhr.
> Während der Herbstmesse: täglich mindestens eine halbe Stunde vor Messebeginn bis eine halbe Stunde vor Messeschluss auf dem jeweiligen Messeplatz.