Die Filmförderung der Region Basel im Scheinwerferlicht von Locarno
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die partnerschaftliche Filmförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft will ihre Präsenz am international bedeutenden Filmfestival von Locarno verstärken, um in der Branche stärker wahrgenommen zu werden: Zusammen mit Partnerorganisationen aus der ganzen Schweiz beteiligt sie sich erstmals an der «Notte Svizzera».
Anfangs August werden die Filmfans nach Locarno pilgern, wenn das Festival rund um die «Piazza Grande» nach zwei Pandemiejahren zu alter Grösse zurückfindet. Ein breiter Zusammenschluss regionaler Filmförderer will das Schweizer Filmschaffen gebührend ins Scheinwerferlicht rücken. Er hat deshalb die «Notte Svizzera» ins Leben gerufen.
Die partnerschaftliche Filmförderung Basel-Stadt und Basel-Landschaft ist mit von der Partie zusammen mit der Zürcher Filmstiftung, der Berner Filmförderung, dem Cinéforom, der «Fondation romande pour le cinéma», sowie der SRG SSR. Der Anlass findet am 6. August statt. Ziel der «Notte Svizzera» ist es, die Kräfte zu bündeln, um so die regionale Filmförderung gegenüber der internationalen Filmbranche und den politischen Entscheidungsträgern sichtbarer zu machen und sich gezielt zu vernetzen. Der Schweizer Film soll in seiner Vielfalt stärker wahrgenommen werden.