Findungskommission für die Neubesetzung der Direktion Historisches Museum Basel ist konstituiert
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Die Findungskommission für die Direktion des Historischen Museums Basel (HMB) ist konstituiert und nimmt ihre Arbeit auf. Gesucht wird ein neuer Direktor, eine neue Direktorin oder Co-Direktion, die ab 1. Mai 2024 die Leitung des Museums übernimmt. Der Vertrag mit dem interimistischen Direktor Marc Zehntner, der das Haus seit Herbst 2020 führt, wurde bis Ende April 2024 verlängert.
Die Findungskommission setzt sich zusammen aus vier Vertretern/-innen der Kommission zum Historischen Museum Basel, sowie zwei externen Fachexperten/-innen und einer Vertretung des Präsidialdepartements. Sie steht unter dem gemeinsamen Vorsitz von Patricia von Falkenstein, Präsidentin der Kommission zum Historischen Museum Basel und Katrin Grögel, Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt und setzt sich wie folgt zusammen:
- Prof. Dr. Barbara Schellewald, emerit. Professorin am Kunsthistorischen Seminar, Universität Basel, Mitglied Kommission zum Historischen Museum Basel
- Prof. Dr. Susanna Burghartz, Professorin am Historischen Seminar, Universität Basel, Mitglied Kommission zum Historischen Museum Basel
- Dr. Martin Dahinden, ehem. Schweizer Botschafter, Mitglied Kommission zum Historischen Museum Basel
- Patricia von Falkenstein, Juristin, Präsidentin der Kommission zum Historischen Museum Basel
- Denise Tonella, Direktorin Schweizerisches Nationalmuseum, Landesmuseum Zürich
- Prof. Dr. Daniel Hess, Generaldirektor Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
- Dr. Katrin Grögel, Leiterin Abteilung Kultur Basel-Stadt
Neue Direktion ab Mai 2024
Seit Herbst 2020 führt Marc Zehntner das Historische Museum Basel als interimistischer Direktor. Nach einer konfliktreichen Zeit hat er das Haus stabilisiert und wichtige Aufgaben an die Hand genommen. So wurde 2021 die unter seiner Leitung erarbeitete Strategie des Historischen Museum Basel verabschiedet und im Januar 2022 mit der Inventarisierung im Rahmen des Grossprojekts Generalinventur begonnen. Dieses wird bis 2025 die ganze Sammlung des Museums mit ihren über 300'000 Objekten detailliert katalogisieren.
Im Mai 2022 startet nun der Findungsprozess für die Neubesetzung der Direktion ab 1. Mai 2024. Um diesen Prozess gemeinsam sorgfältig und mit genügend Zeit gestalten zu können, hat das Präsidialdepartement in Absprache mit der Museumskommission den Vertrag mit dem interimistischen Direktor Marc Zehntner bis Ende April 2024 verlängert.
Gesucht wird eine integre Persönlichkeit oder ein Co-Leitungsteam mit ausgewiesener Erfahrung in der Leitung eines Museums oder einer vergleichbaren kulturellen Institution. Vorausgesetzt werden die fachliche Kompetenz für Programmgestaltung und Sammlungsentwicklung in den Bereichen Geschichte und Kunstgeschichte sowie Qualifikationen im Führungs- und Managementbereich. Neben unternehmerischem Denken und administrativer Erfahrung erfordert diese anspruchsvolle Aufgabe eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und ein aktualitätsbezogenes Verständnis für historische Themen.
Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt in den nächsten Wochen.