Jetzt Tickets sichern für den ersten grossen Kulturanlass im neuen Jahr!
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Heute beginnt der Ticketvorverkauf für die Museumsnacht am Freitag, 20. Januar 2023. 39 Museen und Kulturinstitutionen in Basel und in Weil am Rhein bieten von 18 bis 2 Uhr ein attraktives Programm von 200 Aktivitäten: Auf dem Münsterhügel lassen sich spektakuläre Grabfunde aus dem Mittelalter bestaunen, im kHaus Migrationsgeschichten kennenlernen oder im Vitra Design Museum das Roboter-Orakel befragen.
Das Spektrum an der Museumsnacht bietet für jedes Interesse etwas und ermöglicht das Zusammenkommen in altbekannten Häusern oder Gastinstitutionen, die zum ersten Mal teilnehmen. Neu dabei ist das Spiel der Drei Ehrengesellschaften Kleinbasel, das vielfältige Aktivitäten um den traditionsreichen Vogel Gryff realisiert. Des Weiteren beteiligt sich die Kulturstiftung Basel H. Geiger mit der Fotografie-Ausstellung «of Corse». Dazu kommt das kHaus mit einem abwechslungsreichen Programm von Swing-Tanz-Crashkursen bis hin zu Geschichten über Migration und Heimat.
Aus dem fixen Teilnehmerkreis beispielsweise gibt die Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt in einer Pop-Up-Ausstellung Einblicke in spektakuläre Grabfunde im Kleinbasel, während die Kunsthalle Basel mit Performances und Avataren den Blick in die Zukunft richtet. Wie sehr Science-Fiction immer mehr Einzug in unser Leben hält, zeigt das Vitra Design Museum mit seiner Ausstellung «Hello, Robot».
Programmheft und Programmangebot online
In allen teilnehmenden Museen und Vorverkaufsstellen ist das Programmheft mit allen Aktivitäten erhältlich. Zudem ist das Programm mit 200 verschiedenen Angeboten auch online einsehbar: www.museumsnacht.ch/programm.
Vorverkauf
Tickets gibt es in allen beteiligten Museen mit Ticket-Icon sowie an ausgewählten Vorverkaufsstellen zu kaufen. Mehr Informationen dazu: museumsnacht.ch/tickets
Freie Fahrt durch die Nacht
Mit einem Museumsnacht-Ticket ist die Anreise im ÖV (TNW, RVL und Distribus) ab 17 Uhr grenzüberschreitend gratis. Es lohnt sich also, den Vorverkauf zu nutzen. Weitere Informationen dazu: museumsnacht.ch/mobilitaet
Sponsoren
Die Museumsnacht Basel kann dank grosszügiger Unterstützung von Novartis, Basler Kantonalbank und Helvetia Versicherungen durchgeführt werden. Ihr Engagement ermöglicht den freien Eintritt für junge Menschen unter 26 Jahren.
Hinweise
Hochauflösliche Bilder: www.museumsnacht.ch/medien