Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Abteilung «Gleichstellung und Diversität» im Präsidialdepartement per 1. März 2023

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Per 1. März 2023 nimmt die neue Abteilung Gleichstellung und Diversität ihre Arbeit auf. Diese besteht aus der Zusammenlegung der Abteilung «Gleichstellung von Frauen und Männern» und den Fachstellen «Diversität und Integration» und «Rechte von Menschen mit Behinderungen».

Gleichstellung und Diversität sind Themen, die gesellschaftspolitisch im Fokus stehen und an Bedeutung gewinnen. Um den neusten Entwicklungen Rechnung zu tragen, werden die Abteilung «Gleichstellung von Frauen und Männern» sowie die Fachstellen «Diversität und Integration» und «Rechte von Menschen mit Behinderungen» zu einer neuen Abteilung «Gleichstellung und Diversität» zusammengefasst. Durch die Zusammenlegung zu einer grösseren Einheit sollen die Synergien zwischen diesen Fachstellen besser genutzt und übergreifende Themen (z.B. Mehrfachdiskriminierung) fokussiert bearbeitet werden können.

Neu soll die Abteilung «Gleichstellung und Diversität» von einer Co-Leitung geführt werden, welche direkt dem Regierungspräsidenten unterstellt ist. Damit erfährt diese für den Kanton sehr wichtige Thematik eine sachgerechte Aufwertung.

Leila Straumann, die langjährige Leiterin der Abteilung «Gleichstellung von Frauen und Männern», hat gemeinsam mit ihrem Team Pionierarbeit in der Gleichstellung geleistet. Unter ihrer Leitung wurden beispielsweise die Volksabstimmung zur Einführung der Drittelsquote in Aufsichtsgremien von staatsnahen Unternehmen gewonnen, die Familienfreundliche Wirtschaftsregion Basel lanciert, das neu erarbeitete kantonale Gleichstellungsgesetz vom Regierungsrat verabschiedet sowie Massnahmen im Bereich Lohngleichheit umgesetzt. Und mit dem Aktionsplan Gleichstellung wird der Regierungsrat künftig in diesem Thema strategische Schwerpunkte setzen.

Um sich nun wieder vermehrt auf Inhaltliches konzentrieren zu können, will Leila Straumann in der neuen Abteilung eine Stabsfunktion übernehmen und als Fachexpertin für Gleichstellung das neue Leitungsteam unterstützen.

Die Stellen für die Co-Leitung der neuen Abteilung werden in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben.

Weitere Auskünfte

Beat Jans Regierungspräsident Tel. +41 61 267 44 22