Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Rekurse verzögern die Superblock Tests

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Gegen die ab Herbst 2024 geplanten Superblock Tests in den Quartieren Matthäus und St. Johann sind 6 Rekurse eingegangen. Wann die Tests beginnen können, ist deshalb noch offen. Im Sinne von «Stadt als Labor» sollen sie zeigen, wie ein Superblock in Basel erfolgreich umgesetzt werden kann.

Der Kanton plant, in den Quartieren Matthäus und St. Johann Superblocks zu testen. Die nötigen verkehrstechnischen Massnahmen wurden am 16. März 2024 im Kantonsblatt publiziert. Gegen diese Publikationen gingen im Matthäus wie auch im St. Johann je drei Rekurse ein. Aus diesem Grund können die Superblock Tests nicht wie geplant per Herbst 2024 umgesetzt werden. Wann die Tests tatsächlich beginnen können ist derzeit noch offen. Sobald ein rechtskräftiger Entscheid vorliegt, informiert das Präsidialdepartement über das weitere Vorgehen.

Ein Superblock besteht aus vielfältig nutzbaren, begrünten und verkehrsberuhigten Quartierstrassen. Das Konzept Superblock stammt ursprünglich aus Barcelona. Im Sinne von «Stadt als Labor» will der Regierungsrat mit diesen Tests herausfinden, wie ein Superblock in Basel erfolgreich umgesetzt werden kann. Auslöser der Tests sind Vorstösse aus der Bevölkerung und der Politik, die ein nachhaltigeres und klimagerechteres Wohnumfeld fordern.

Temporäre Superblocks, wie sie im Rahmen der Superblock Tests 2024/2025 geplant sind, ermöglichen aufgrund einer Verkehrsberuhigung und –reduktion die Gewinnung von zusätzlichem öffentlichem Raum für eine vielfältige Nutzung durch die Bevölkerung. Sie leisten mit zusätzlichen Schattenplätzen einen Beitrag zum Hitzeschutz. Durch Superblocks kann die Wohnumfeldqualität verbessert und die Nachbarschaft gestärkt werden. Zusätzlich zum Mehrwehrt der Superblock Tests tragen permanente Superblocks, welche durch bauliche Massnahmen wie beispielsweise Entsiegelungen und Baumpflanzungen umgesetzt werden können, zur Verbesserung des Stadtklimas bei.

Der Kanton informierte die Bevölkerung an insgesamt drei Infoveranstaltungen Anfang März 2024 zusammen mit der Petentschaft bzw. den Antragstellenden über die geplanten Superblock Tests im Matthäus und im St. Johann. Das Interesse seitens der Bevölkerung war gross. Weitere Informationen finden Sie hier: www.entwicklung.bs.ch/superblock 

Weitere Auskünfte

Nicole Morellini,  Tel. +41 61 267 88 92 Catherine Heinzer, Tel. +41 61 267 88 55 Projektleiterinnen Superblocks Kantons- und Stadtentwicklung