Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sabina Brocal wird neue Förderchefin

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Sabina Brocal wird ab 1. August den Bereich Kulturförderung innerhalb der Abteilung Kultur Basel-Stadt verantworten. Die ausgewiesene Kulturmanagerin ist derzeit stellvertretende Leiterin des Amts für Kultur von Winterthur. Die Geschäftsleitung der Abteilung Kultur ist nun komplett.

Sabina Brocal,© photoworkers.ch

Auf 1. August 2024 übernimmt Sabina Brocal (*1971) die Leitung des Bereichs Kulturförderung innerhalb der Abteilung Kultur Basel-Stadt. Die erfahrene Kulturexpertin ist seit 2021 stellvertretende Leiterin des Amts für Kultur der Stadt Winterthur, von April bis September 2023 stand sie dem Amt interimistisch vor. Zuvor arbeitete sie für die Stiftung Swiss Films, unter anderem als Mitglied der Geschäftsleitung und als Verantwortliche für den Bereich «Programme und International Relations», sowie für die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia als Projektleiterin und Kuratorin. Daneben war sie als Expertin in verschiedenen Fachgremien tätig. Sabina Brocal hat an der Universität Zürich Filmwissenschaften, Germanistik sowie Betriebswirtschaft studiert und ein MAS in Kulturmanagement an der Universität Basel absolviert. Sie ist verheiratet, Mutter von drei Kindern.

Mit dem Stellenantritt von Sabina Brocal ist die Geschäftsleitung der Abteilung Kultur nun vollständig. Wegen des Aufgabenwachstums infolge der Umsetzung der «Trinkgeld-Initiative» und des neuen Kulturvertrags mit Basel-Landschaft wird bei der Abteilung Kultur eine durchgängige zweite Führungsebene geschaffen. Der Grosse Rat hat einen entsprechenden Antrag des Regierungsrats im letzten Jahr gutgeheissen.