Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

23 Kompositionen, Konzerte, musikalische Produktionen und Gastspiele gefördert

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Abteilung Kultur

Der Fachausschuss Musik Basel-Stadt und Basel-Landschaft spricht sich für eine Förderung von 23 Kompositionen, Konzerten, musikalischen Produktionen und Gastspielen aus. Diese werden im laufenden Jahr oder 2027 aufgeführt. Insgesamt wurden 27 Gesuche eingereicht.

Aus 27 eingereichten Gesuchen empfiehlt der Fachausschuss Musik Basel-Stadt und Basel-Landschaft eine Förderung von 23 Projekten, darunter Kompositionen, Konzerte, musikalische Produktionen und Gastspiele. Insgesamt werden 120’480 Franken vergeben.

Kompositionsaufträge und Beiträge an Uraufführungen

  • CHF 11'610 an das Festival Neue Musik Rümlingen für die Kompositionsaufträge an Sylwia Zytnyska, Fabrizio di Salvo, Fernando Manassero und Helena Canovas Pares
  • CHF 9'000 an das Ensemble Phoenix Basel für den Kompositionsauftrag an Martin Jaggi für «Rohstoff – ein Klangexperiment zwischen Archaik und zeitgenössischer Musik»
  • CHF 9'000 an den Kleinbasler Kammerchor für den Kompositionsauftrag an Lukas Huber und die Aufführung der Choroper «Das gewohnte, freiheitliche Leben» (Arbeitstitel)
  • CHF 8'740 an das Mondrian Ensemble für die Kompositionsaufträge an Jannik Giger, Leonardo Idrobo, Lukas Langlotz und Detlev Müller-Siemens und die Aufführungen am 25. Jubiläumsfest
  • CHF 8'000 an Ivan Liuzzo für den Kompositionsauftrag und die Aufführung von «Gamelan Community Gathering – Contemporary Music for Gamelan»
  • CHF 1'500 an den Verein drivingsounds&arts für den Kompositionsauftrag an Oleksandra Katsalap für «LP26 Prepared / Revided – Lorin's Promenade Through The Art Basel 26»

Konzerte

  • CHF 10'000 an das Ensemble Proton für das Konzert «Ausschweifen»
  • CHF 8'000 an das Ensemble SoloVoices für das Konzert «Nel cuore del suono»
  • CHF 7'500 an Eleni Ralli für das Konzert «Embodied Soundscapes»
  • CHF 7'500 an das Ensemble neuverBand für das Konzert «Distort»
  • CHF 4'500 an Nejc Grm für das Konzert «Inhale – Exhale»
  • CHF 3'500 an Phoebe Bognár für das Konzert «Skin»
  • CHF 2'000 an Vicente Moronta für das Konzert «Songs of Reeds IV - Lateinamerikanische Resonanzen für Oboe und Rumba»

Musikalische Produktionen

  • CHF 7'000 an den Trägerverein von Sombre für die musikalische Produktion «Sombre – In the Shadows of our Time»

Konzerte von Auswärtigen 

  • CHF 4'000 an das Ensemble Nikel für das Konzert «What About Now»
  • CHF 2'000 an Fritz Hauser für das Konzert «Das Trommelhaus»

Koproduktionsbeitrag für musikalische Produktion an Auswärtige

  • CHF 8'000 an Frank Heuel für die musikalische Produktion «Der Wanderfalke»

Gastspiele/Tourneen

  • CHF 2'100 an den Verein iipm project für die Tournee «Katherine Newton: re-start» in Australien
  • CHF 1'200 an Roberto Maqueda für die Gastspiele «Sky» und «Air» in Madrid und Saarbrücken
  • CHF 1'000 an Christian Moser für die Tournee «Ramur – beredete Stille» mit dem Quartett Grüm in Polen
  • CHF 800 an den Verein Concept Store Quartet für das Gastspiel «Reports from the Unseen» in Szczecin in Polen
  • CHF 530 an Miguel Angel Garcia Martin für die Gastspiele «Aufbau / Abbau» in Baden, Freiburg im Breisgau und Zwevegem (B)

Der Fachausschuss Musik BS/BL ist ein beratendes Gremium und besteht aus sieben Fachleuten, die mit dem zeitgenössischen Musikschaffen verbunden sind. Einsitz haben: Lilian Beidler, freischaffende Musikerin, Dozentin Hochschule der Künste Bern, Eva Boesch, freischaffende Cellistin und Dozentin für zeitgenössische Musik, Maya Boog, ehemalige Konzert- und Opernsängerin, Dozentin für sängerische Körperschulung, Daniel Lorenzo, freischaffender Pianist, Musikwissenschaftler und Dozent, Germán Toro Pérez, Komponist und Dozent an der ZHdK Zürcher Hochschule der Künste, Sophie Villafranca, Vertreterin des Präsidialdepartements Basel-Stadt und Fredy Bünter Vertreter der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft. Die Geschäftsführung erfolgt durch die Abteilung Kultur Basel-Stadt.

Weitere Auskünfte

Isabel Drews
Leitung Kommunikation und Dachkommunikation Museen Basel
+41 61 267 65 98isabel.drews@bs.ch