Basel feiert ein Vierteljahrhundert Museumsnacht
MedienmitteilungPräsidialdepartement
Abteilung Kultur
Am 23. Januar feiert die Museumsnacht Basel ihr 25-Jahre-Jubiläum: 43 Häuser in Basel, Riehen, Münchenstein, Weil am Rhein und Saint-Louis bieten ein glanzvolles Programm mit Ausstellungen, Tanz und Musik, nostalgischen Foto-Momenten und vielen Mitmach-Aktionen.

Von einer Jurassic Night über Visionen vom Basel der Zukunft bis zu verheissungsvollen Wunschorten – an der Museumsnacht Basel ist für alle etwas dabei: Das Naturhistorische Museum Basel lädt mit der Live-Präparation eines Langhalssauriers auf eine Expedition ins Mesozoikum. Im Museum Tinguely wird gemeinsam ein XXL-Stadtplan vom Basel der Zukunft entworfen. Und im S AM Schweizerischen Architekturmuseum dreht sich alles ums genossenschaftliche Wohnen.
Eine Video-Booth für Anekdoten aus 25 Jahren Museumsnacht
Die Basler Museumsnacht feiert dieses Jahr ihre 25. Ausgabe. Aus diesem Anlass sorgt die Jubiläums-Lounge in der Barfüsserkirche für besondere Momente: In der Video-Booth können Anekdoten zu 25 Jahren Museumsnacht aufgenommen und in das Foto-Archiv vergangener Museumsnächte geblickt werden. Auch das Helvetia Art Foyer begibt sich auf eine Zeitreise mit Retro-Quiz und Silent Disco.
Objekte, Geschichten und Quiz-Spass
Das Jüdische Museum der Schweiz präsentiert an seinem neuen Standort ein Programm aus Wissen, Spiel und Unterhaltung. Individuelle Objekt-Führungen oder ein Pub-Quiz zum Raten und Lachen eröffnen neue Perspektiven auf Altbekanntes.
Viele Angebote animieren zum Kreativwerden oder dazu, Erinnerungsstücke zu gestalten. Inmitten der Abenteuerwelten des französischen Comicstars Christophe Blain bietet das Cartoonmuseum Basel mit einem grossen Zeichenwettbewerb Gelegenheit, eigene Idealwelten zu entwerfen und aufs Papier zu bringen.
Papierbootrennen und Polka Dots auf Fingernägeln
Spielfreudige können in der Basler Papiermühle beim DIY-Papierbootrennen erfinderisch werden. Die handgefertigten Schiffchen werden sofort auf ihre Seetauglichkeit geprüft. Und in der Fondation Beyeler bietet sich eine letzte Gelegenheit, sich von Yayoi Kusamas schöpferisch gepunkteten Welten begeistern zu lassen. So werden beispielsweise unter dem Motto «Polka Dots and Polish» die eigenen Fingernägel zur Leinwand.
Musik und Mystik
Auch für Party-Stimmung bis 2 Uhr morgens bietet sich die Gelegenheit: Die Silent Disco von SRF und SRG Region Basel auf dem Münsterplatz und der Soft Rave mit dem Kollektiv Avalon im Vitra Design Museum verwandeln die Region in eine grosse Tanzfläche. Das Kunstmuseum Basel verbindet Musik und Tanz mit spirituellen Tarot-Angeboten von Drag Queen Madame Selma.
Alle sind «les bienvenues»
Mit einem speziellen Angebot spricht die Abteilung Kultur gezielt Menschen mit direktem Migrationshintergrund oder in prekären Lebenssituationen an. Mit Begleitpersonen aus Politik, sozialen Organisationen, Kulturvereinen und Bildungszentren sowie mit Freiwilligen begeben sie sich auf einen museumsnächtlichen Rundgang.
Besuchende mit Status N, F, S und B/Flüchtlingsstatus sind an der Museumsnacht herzlich willkommen und erhalten im Welcome-Raum am Münsterplatz 15 ein Gratisticket (23. Januar 2026, ab 17 Uhr).
Sponsoren
Die Museumsnacht Basel kann dank grosszügiger Unterstützung von Novartis, Basler Kantonalbank und Helvetia Versicherungen durchgeführt werden. Ihr Engagement ermöglicht den freien Eintritt für junge Menschen unter 26 Jahren.