Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel übergibt den Eurovision Song Contest an Wien

Medienmitteilung

Präsidialdepartement

Heute endet offiziell Basels Rolle als Host City des Eurovision Song Contests. Beim «City Handover» in Wien überreicht Regierungspräsident Conradin Cramer, dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig eine eigens für Wien angefertigte Fasnachtslaterne. Vor der Übergabe wird die Laterne von Trommeln und Piccolos begleitet durch die Wiener Innenstadt getragen.

Am Montag, 12. Januar 2026, tritt Basel ein letztes Mal in der Rolle als Host City des Eurovision Song Contests auf. Beim «City Handover» im Rahmen der Auslosung der ESC-Halbfinals 2026 im Wiener Rathaus schaut Regierungspräsident Conradin Cramer noch einmal auf einen intensiven und erfolgreichen Anlass zurück, der sowohl Besuchende als auch Baslerinnen und Basler begeisterte und Basel international ins Rampenlicht stellte.

Fasnachtsumzug durch Wien

Als Gastgeschenk überreicht Basel dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig eine eigens für Wien angefertigte Fasnachtslaterne, die vor der Übergabe von einer kostümierten Fasnachtsgruppe einmal quer durch Wien getragen wird. Zwei Trommler und fünf Pfeiferinnen spielen traditionelle Fasnachtsmärsche aber auch Neuinterpretationen wie die Eurovision-Melodie.

Basel und Wien: United by music

Basel und Wien verbindet nicht nur ihre Rolle als Host City des ESC: Beide sind als Kultur- und Musikstädte bekannt. Mit dem fasnächtlichen Beitrag wird ein Stück Basler Kulturerbe nach Wien gebracht und auf typisch Baslerische Art eine Brücke zum ESC geschlagen. Auf der Fasnachtslaterne ist ESC-Gewinner JJ zu sehen, der mit seinem Sieg in Basel den ESC 2026 nach Wien holte. Auf der Rückseite steht im Vordergrund ein Ueli – eine typische Figur der Basler Fasnacht. Dahinter sind zwei Wahrzeichen der beiden Städte abgebildet: das Wiener Opernhaus und das Basler Münster.

Die Fasnachtslaterne ist nicht das erste Geschenk von Basel an Wien. Von einem letzten gemeinsamen Grossanlass steht bis heute ein Basler Gastgeschenk im Wiener Stadtpark: Anlässlich der Fussball-Europameisterschaft 2008, bei der Basel und Wien die Hauptaustragungsorte waren, erhielt die Stadt Wien einen Basler Basiliskenbrunnen.

Hinweise

Fotos und Videos (wird laufend ergänzt)

Ab 14:30 Uhr trägt die Fasnachtsgruppe die Laterne durch Wien
Ab 18:25 Uhr läuft die Liveübertragung auf ORF1 und ORF ON: 
https://tv.orf.at/program/orf1/eurovision1512.html  
 

Weitere Auskünfte

Dr. Conradin Cramer

Regierungspräsident Basel-Stadt